1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Hooligans bei RB Leipzig? | RBLive

RB LeipzigHooligans bei RB Leipzig?

06.10.2016, 10:55
Frank Willmann.
Frank Willmann. imago/Matthias Koch

„Ultras-Experte“ Frank Willmann glaubt, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis es bei RB Leipzig eine Hooligan-Szene geben wird. Das erzählt er der Sportbild in einem Interview. Der heutige Hooligan-Nachwuchs gehe „lieber zu Vereinen, die Erfolg haben.“ Er sei deswegen „überzeugt“, dass „diese Gewalttäter in drei, vier Jahren auch bei RB Leipzig auftauchen“.

Hassobjekt RB Leipzig als besondere Motivation

Besonders motivierend werde dabei sein, dass die erwarteten Hooligans für ihren Verein „überall gehasst werden“. Dann könnte man erst recht „auf großer Bühne zeigen, was Sachsen kann“.

Was sind Hooligans?

Als Hooligans sieht Frank Willmann nicht die zentralen Fans in der Kurve, wo er die Ultragruppen verortet. Hooligans „gehen nur sporadisch ins Stadion“, „stehen immer abseits der Ultras“ und „treffen sich im Zusammenhang mit Fußballspielen mit anderen Hooligan-Gruppierungen – meist irgendwo auf der Wiese im anonymen Bereich“.

Die These ist nicht ganz neu und wird von Frank Willmann schon seit längerem vertreten. Bisher gibt es diesbezüglich noch wenig Anhaltspunkte, was nicht bedeutet, dass das auf ewig so bleiben muss.