1. RB Leipzig News
  2. >
  3. Transfer-Gerüchte
  4. >
  5. Omer Damari zu den New York Red Bulls? | RBLive

RB LeipzigOmer Damari zu den New York Red Bulls?

02.08.2016, 10:10
Feiner Fußballer, der in Leipzig strauchelte – Omer Damari im Trikot von RB.
Feiner Fußballer, der in Leipzig strauchelte – Omer Damari im Trikot von RB. GEPA Pictures – Oliver Lerch

Überraschende Wende im Fall Omer Damari. Nachdem man bisher davon ausgegangen war, dass der Israeli zu Hapoel Tel Aviv wechseln könnte, berichtet der für gewöhnlich gut informierte Journalist Raphael Gellar nun, dass eine Leihe zu den New York Red Bulls anstehen könnte.

Omer Damari kam in der Winterpause der Saison 2014/2015 nach Leipzig und sollte vor allem als Torschütze in Erscheinung treten. Diese Erwartungen konnte er auch wegen diverser körperlicher Probleme nie erfüllen. Ein feiner Kicker mit viel Übersicht in seinem Spiel, aber nicht der Goalgetter, den man sich erhofft hatte.

Nach einem Jahr Leihe nach Salzburg, wo der 27jährige Stürmer auch nicht wieder auf die Beine kam, hält sich Damari derzeit bei der U23 von RB Leipzig fit und soll einen neuen Verein finden und noch ein bisschen was von der einst gezahlten Ablösesumme von irgendwas um die sechs bis sieben Millionen Euro refinanzieren. Nicht einfach für einen Spieler, der eineinhalb Jahre kaum auf sich aufmerksam machen konnte.

New York klingt nun bei weitem nicht nach der Optimallösung. Dass man in den USA das Gehalt von Damari zahlen kann, ist eher unwahrscheinlich. Zumal gerade New York in der jüngeren Vergangenheit sehr auf Kostenkontrolle geachtet hat.

Das Gerücht klingt so, als wolle man Omer Damari einfach erstmal nicht in Leipzig haben und ihn irgendwo spielen lassen. Hat man die guten Kontakte von RB-Leipzig-Chef Oliver Mintzlaff zum Bruderclub in New York im Hinterkopf, dann rundet sich das Bild ab.

Abzuwarten bleibt, ob Damari (wenn er denn den Weg tatsächlich ginge) in einer Liga, die in Europa nicht wirklich im Fokus steht, so auf sich aufmerksam machen könnte, dass er auf dem Transfermarkt wieder begehrter wird. Bis dahin gilt er weiterhin als einer der wenigen Transfers, bei denen Ralf Rangnick danebengelegen hat.