1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Ralph Hasenhüttl: „Der Mannschaft gehört die Zukunft.“ | RBLive

RB LeipzigRalph Hasenhüttl: „Der Mannschaft gehört die Zukunft.“

03.08.2016, 16:11
Ralph Hasenhüttl, Chefcoach bei RB Leipzig.
Ralph Hasenhüttl, Chefcoach bei RB Leipzig. GEPA Pictures – Roger Petzsche

Dass RB Leipzig „die Zukunft gehört“, erklärt Ralph Hasenhüttl im Interview mit der LVZ am Rande des Trainingslagers in Grassau. Man habe Spieler, die „hungrig und lernwillig sind“ und mit denen man „sehr schnell ein hohes Niveau erreichen kann“. Dieser Weg sei nachhaltig und „spannend“.

Als Spieler habe Hasenhüttl „alles hinterfragt“und sich „schon immer etwas mehr Gedanken gemacht über den Sport“. Zudem könne er „Menschen für Dinge begeistern“. Zusammen nicht das schlechteste Paket, um Trainer zu werden. Als Spieler war Hasenhüttl nicht bis in die Bundesliga vorgedrungen.

Mit seinen Spielern geht Ralph Hasenhüttl „respektvoll“ um und erwartet von ihnen, sich „mit ihren Fähigkeiten voll in den Dienst der Mannschaft“ zu stellen und immer lernbereit zu sein. Dabei gehören „Spaß an der Arbeit“ und „Ernsthaftigkeit“ zusammen.

Man könne so Hasenhüttl durchaus realistisch einschätzen, dass RB Leipzig „neu in der Bundesliga“ ist und man noch viel lernen muss. Trotzdem sei man „ambitioniert und ehrgeizig“ und werde keine Punkte verschenken. Trifft sich gut, denn verlieren kann der Trainer nicht so gut, auch wenn Niederlagen mit ein bisschen Abstand die „Chance zu lernen“ bieten.

Oder anders gesagt: „Wir werden kein Spiel verlieren, entweder wir gewinnen oder wir lernen.“ Mit Hasenhüttl ungeschlagen durch die Bundesliga. So einfach geht es.