1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Red Bull Salzburg unabhängig von RB Leipzig | RBLive

RB LeipzigRed Bull Salzburg unabhängig von RB Leipzig

03.08.2016, 14:25
Salzburg- oder Leipzig-Trikot? Aus der Ferne schwer zu unterscheiden..
Salzburg- oder Leipzig-Trikot? Aus der Ferne schwer zu unterscheiden.. imago/Laci Perenyi

Wie unabhängig sind RB Leipzig und Red Bull Salzburg voneinander. Wenn man 100 Menschen allein nach Optik entscheiden lassen würde, würden wohl viele sagen, dass sie schwer voneinander unterscheidbar sind und zusammengehören.

Im Fußball sind die Dinge meist etwas komplizierter, sodass Unabhängigkeit in diesem Fall eher als formales Kriterium gesehen wird, das Verbände prüfen. Diesbezüglich sieht sich nun Red Bull Salzburg in den Salzburger Nachrichten gut aufgestellt. Man habe die Vereinsstrukturen so angepasst, dass Red Bull in Salzburg künftig auch im UEFA-Sinne nur noch Sponsor und nicht Eigentümer ist.

Man habe nun Strukturen, mit denen man auch formal unabhängig von RB Leipzig agiere. Zwar kooperiere man weiter miteinander, könne aber völlig frei voneinander Entscheidungen treffen.

Relevant ist das alles deswegen, weil die UEFA nicht zwei Vereine mit dem identischen Eigentümer gleichzeitig in ihren europäischen Wettbewerben starten lassen würde. Dabei geht es bei der Prüfung der Eigentümerschaft auch darum, inwieweit ein Geldgeber über seinen Geldfluss maßgeblichen Einfluss auf einen Verein haben könnte.

Bei RB Leipzig und Red Bull Salzburg stellt sich die Frage, ob die UEFA irgendwann, falls beide Clubs mal im selben Jahr europäisch starten, die Vereine tatsächlich unabhängig voneinander oder ob sie Red Bull in Leipzig und Salzburg über die Finanzen einen maßgeblichen Einfluss ausüben sieht. Keine ganz unspannende Frage, für die es auch Interpretationsspielraum geben könnte.