1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Coltorti erwartet „viele Hindernisse“ | RBLive

RB LeipzigColtorti erwartet „viele Hindernisse“

09.08.2016, 15:12
Entspannter Typ mit Liebe zu RB Leipzig: Fabio Coltorti
Entspannter Typ mit Liebe zu RB Leipzig: Fabio Coltorti Gepa-Pictures

Mit 35 Jahren ist Fabio Coltorti der mit Abstand älteste Profi bei RB Leipzig. Im Gegensatz zu seinen mehrheitlich deutlich jüngeren Kollegen geht der Schweizer – Spitzname: „Krake” – das Abenteuer in der Bundesliga etwas vorsichtiger an und brachte im Interview mit der Bild-Zeitung einen schönen Vergleich.

In Richtung der jungen Kollegen sagte Coltorti: „Ein kleines Kind lernt auch erst, dass die Herdplatte heiß ist, wenn es das erste Mal drauf gefasst hat. Wir werden viele Hindernisse vor uns haben. Die müssen wir gemeinsam überwinden und daraus lernen.”

Mit 23,7 Jahren hat RB Leipzig den jüngsten Kader der Bundesliga. Coltorti betonte auch die damit verbundenen Risiken. „Es ist bei uns sicherlich noch ein großes Entwicklungspotenzial vorhanden. Wenn es gut läuft, ist das Alter ein Vorteil. Und wenn es hakt, dann werden uns das womöglich einige Kritiker vorhalten.”

Zum Dreikampf um den Stammplatz im RB-Tor äußerte sich Coltorti recht zurückhaltend. „Ich will mich in den sechs Wochen Vorbereitung so gut wie möglich reinarbeiten und fit werden”, sagte er. „Und wenn ich das bin, biete ich eine Leistung an, die ansprechend ist. Und dann muss der Trainer entscheiden, ob und wann er darauf setzen möchte.”

Interessant: Coltorti war während der Sommerpause nicht nur auf der Theaterbühne aktiv, sondern absolvierte auch eine Ausbildung als Chiro-Masseur. „Es war ein Einstieg, um die andere Seite mal kennenzulernen”, sagte der 1,97-Meter-Mann. „Normalerweise ist das eine zehnmonatige Ausbildung. Ich habe in den Ferien jeden Tag drei Stunden gelernt, auch am Wochenende.” Nicht nur auf dem Spielfeld ist Fabio Coltorti ein fleißiger Arbeiter.