1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Ralf Rangnick zukünftig Nationaltrainer? | RBLive

RB LeipzigRalf Rangnick zukünftig Nationaltrainer?

09.08.2016, 12:32
Immer noch gerne Trainer – Sportdirektor Ralf Rangnick hat weiterhin den Job an der Linie im Blick.
Immer noch gerne Trainer – Sportdirektor Ralf Rangnick hat weiterhin den Job an der Linie im Blick. imago/Picture Point LE

Erst vor ein paar Tagen war bekannt geworden, dass Ralf Rangnick ein Angebot des belgischen Fußballverbands, ihr Nationaltrainer zu werden, nicht angenommen hat. In einem längeren Interview mit der Mitteldeutschen Zeitung erklärt der Sportdirektor von RB Leipzig nun, dass er sich prinzipiell vorstellen kann, eine Nationalelf zu trainieren, ansonsten „hätte ich den Belgiern schon am Telefon sagen können, dass wir erst gar nicht weiter sprechen müssen“.

In den Gesprächen mit dem belgischen Fußballverband sei aber schnell klar geworden, dass der Job nicht mit seiner Tätigkeit in Leipzig kombinierbar gewesen wäre. Da er aber „sehr viel Zeit und Energie in diesen Verein gesteckt [hat] und das auch in Zukunft noch möglichst lange tun möchte“, wurde aus den Gesprächen mit Belgien nichts.

Sprich, es kommt für Ralf Rangnick nur auf die richtige Konstellation an und dann wäre eine Nationalmannschaftstätigkeit denkbar bzw. gar nicht unwahrscheinlich. Ob das dann mit einer Tätigkeit bei RB Leipzig kombiniert wird oder ob Ralf Rangnick bis dahin das Gefühl hat, mit seiner Arbeit bei RB Leipzig fertig zu sein und nur Trainer sein möchte, ist dabei wohl eher nicht vorhersagbar. Interessant bleibt, dass er sich mit der Option Nationaltrainer nicht nur ganz am Rande beschäftigt.