1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Ralf Rangnick: „Auf 13, 14, 15 Positionen gut besetzt.“ | RBLive

RB LeipzigRalf Rangnick: „Auf 13, 14, 15 Positionen gut besetzt.“

10.08.2016, 14:14
Zwei verstehen sich gut: Trainer Ralph Hasenhüttl und Sportdirektor Ralf Rangnick (re.).
Zwei verstehen sich gut: Trainer Ralph Hasenhüttl und Sportdirektor Ralf Rangnick (re.). imago/Picture Point LE

Recht deutliche Worte fand Ralf Rangnick nach dem abschließenden Testspiel gegen den FC Liefering im Trainingslager in Grassau in Bezug auf den Zustand des Teams von RB Leipzig. „Wir sind auf 13, 14, 15 Positionen gut besetzt“, ließ der Sportdirektor wissen, wie unter anderem die LVZ berichtet. „Aber selbst da muss man bei jedem Einzelnen noch einmal genau hinschauen.“

Problem sei vor allem die körperliche Verfassung des Teams und dass manch einer noch nicht auf dem Niveau des Vorjahres agiert. Namentlich genannt werden Marvin Compper und Marcel Halstenberg, die sich im unterschiedlichen Ausmaß mit Beschwerden herumschlagen oder herumschlugen.

Erstaunlich ist die Deutlichkeit des Sportdirektors durchaus. Von 15 gut besetzten Kaderpositionen zu sprechen, heißt ja im Umkehrschluss auch, dass der Rest des Kaders für die Bundesliga aktuell nicht taugt und dass man noch nicht mal 18 bundesligafähige Spieler hat. Eine Frage der Trainingssteuerung? Eine Frage der Kaderplanung?

Vor allem im Defensivbereich hat man bereits Verbesserungsbedarf ausgemacht und will noch mal auf dem Transfermark tätig werden. Mit der Rückkehr von Davie Selke und Lukas Klostermann nach den olympischen Spielen würde sich die Kadertiefe auch noch mal verbessern.

Im Nachwuchsbereich hat man zudem einige Talente, die man noch vor ein, zwei Wochen zu Alternativen vor allem in der Defensive hochloben wollte. Aktuell scheint man darauf eher weniger zu setzen, sondern auf ein, zwei weitere Neuzugänge und eine Verbesserung der Form des aktuellen Teams.