1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Zsolt Kalmár vor dem Absprung | RBLive

RB LeipzigZsolt Kalmár vor dem Absprung

10.08.2016, 10:45
Zsolt Kalmár arbeitet in jeder Beziehung für die Bundesliga.
Zsolt Kalmár arbeitet in jeder Beziehung für die Bundesliga. GEPA Pictures – Roger Petzsche

Zsolt Kalmár gilt seit ein paar Wochen als ein Kandidat, der RB Leipzig in der in drei Wochen zu Ende gehenden Transferperiode noch verlässt, um anderswo auf hohem Niveau Spielpraxis zu sammeln. Vereinbart war bisher, dass man sich nach dem Trainingslager mit dem Spieler zusammensetzt und Kalmárs Zukunft bespricht.

In den letzten Tagen hat sich der Entscheidungsprozess zumindest bei Sportdirektor Ralf Rangnick trotz ordentlicher Kalmár-Auftritte in einigen Testspielen offenbar beschleunigt, denn nach der Begegnung gegen den FC Liefering (4:4) erklärte er, dass er für den Ungarn in naher Zukunft kein Stammspielerpotenzial sehe und man ihn auch gehen lassen würde. Oder wie er gegenüber BILD deutlich hinzufügt: „Er kann gern bei uns bleiben, wird aber dann in der U23 spielen.“

Damit dürften die Dinge klar auf der Hand liegen. Der 21jährige Mittelfeldspieler darf über seinen Berater einen Club suchen, der ihn ausleihen möchte und ansonsten in der Regionalliga mit dem RB-U23-Team versuchen, durch imposante Leistungen eine Chance in der Bundesliga zu kriegen. Wenn Kalmár also zum Beispiel einen interessierten Zweitligisten findet, wird er ziemlich sicher weg sein.

Dass RB Leipzig Zsolt Kalmár direkt verkaufen will, ist nicht anzunehmen. Der Vertrag läuft noch bis 2019 und entsprechend hat man noch ein bisschen Zeit, seine Entwicklung abzuwarten.