1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB Leipzig nicht mehr blöd | RBLive

RB LeipzigRB Leipzig nicht mehr blöd

12.08.2016, 10:25
Oliver Mintzlaff darf Dietrich Mateschitz nun erfreut von neuen Einnahmen berichten.
Oliver Mintzlaff darf Dietrich Mateschitz nun erfreut von neuen Einnahmen berichten. imago/Eibner

Eines der wichtigsten Ziele vom Leipziger RB-Chef Oliver Mintzlaff in den letzten Monaten war es, die Einnahmeseite von RB Leipzig zu verbessern, sich wirtschaftlich unabhängiger von Red Bull aufzustellen und im Verein ein größeres Bewusstsein dafür zu schaffen, dass man sich nicht nur auf das Brausegeld verlassen könne, sondern gleichzeitig sparen und Einnahmen generieren müsse.

Die Versuche scheinen erste Erfolge mit sich zu bringen, denn wie die LVZ heute meldet, hat sich RB Leipzig die Media-Saturn-Gruppe bzw. die Marke Media Markt als Partner an Land gezogen. 500.000 Euro sei die Partnerschaft im Jahr wert. Werbebanden und vielleicht auch Präsenz in den RB-Online-Kanälen gebe es im Gegenzug.

500.000 Euro, das ist im Gesamtetat von RB Leipzig natürlich nur ein Tropfen auf einen sehr heißen Stein, aber mit jedem bekannteren Partner, der sich an RB bindet, macht sich der Verein auch interessanter oder auf dem Werbe- und Marketingmarkt wichtiger. Von daher wird manch einer auf die Partnerschaft mit Media Markt und deren Umsetzung vielleicht genauer gucken. Und Oliver Mintzlaff wird sich sowieso freuen.