1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Timo Werner begnügt sich mit Bankplatz | RBLive

RB LeipzigTimo Werner begnügt sich mit Bankplatz

17.08.2016, 19:08
Timo Werner im Testspiel gegen Betis Sevilla.
Timo Werner im Testspiel gegen Betis Sevilla. imago/Christian Schroedter

Zehn Millionen Euro ließ sich RB Leipzig die Dienste von Stürmer Timo Werner im Sommer kosten. Von Absteiger VfB Stuttgart kam der 20-Jährige nach Sachsen. Die MZ beleuchtet, wieso es für den Schwaben bislang nur für einen Platz auf der Bank reicht.

Als Wechsel und Summe im Juni bekannt wurden, durfte man davon ausgehen, dass RB diese Summe keineswegs für einen Reservisten ausgibt. Doch die letzten Wochen haben das Gegenteil bestätigt. Der Zugang tut sich mit dem neuen Spielsystem der „Roten Bullen“ schwer. „Meine Kollegen spielen das System jetzt schon zwei Jahre, ich muss es erst einmal in Fleisch und Blut übergehen lassen. Dafür brauche ich noch die nötige Fitness, um es 90 Minuten spielen zu können“, sagte Werner der Mitteldeutschen Zeitung.

Und auch Trainer Ralph Hasenhüttl macht seinem teuren Angreifer zunächst wenig Hoffnung auf Startelf-Einsätze: „Die Formation mit Yussuf und Marcel ist etwas eingespielter. Das merkt man in den Abläufen und Automatismen, die ein wenig harmonischer und flüssiger funktionieren. Das ist gerade ein bisschen schwer für den Timo. Aber er hat andere Fähigkeiten, wie ich finde.“