1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. CFC-Nachwuchschef: Keine Kooperation mit RB Leipzig nötig | RBLive

RB LeipzigCFC-Nachwuchschef: Keine Kooperation mit RB Leipzig nötig

19.08.2016, 16:36
CFC-Nachwuchschef Heiko Nowak: „Wir tauschen uns im Bedarfsfall mit RB aus, arbeiten dabei kollegial.”
CFC-Nachwuchschef Heiko Nowak: „Wir tauschen uns im Bedarfsfall mit RB aus, arbeiten dabei kollegial.” imago/Picture Point

Viele Vereine in der Region haben zu RB Leipzig inzwischen ein profesionelles Verhältnis – auch im Nachwuchsbereich. Zwar zieht Bundesligist Rasenballsport die besten Talente ab. Doch die Zweit-, Dritt- und Viertligisten bekommen im Gegenzug gut ausgebildete Spieler zurück. Eine echte Kooperation mit RB gibt es aber bei keinem Klub aus der Region. Heiko Nowak, Nachwuchschef des Chemnitzer FC (CFC), sagte der Freien Presse: „Um miteinander zu arbeiten, bedarf es keiner Vereinbarung.”

Nowak argumentiert, dass „uns keine Exklusivität zugesichert werden” könne. „RB bietet uns zwar Spieler an, doch das machen sie auch mit Dynamo Dresden, Halle, Erfurt oder Aue. Der Spieler entscheidet, wo er hingeht, wenn er RB Leipzig verlassen muss. Wir tauschen uns im Bedarfsfall mit RB aus, arbeiten dabei kollegial.”