1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Uwe Neuhaus: „RB ist ein komisches Konstrukt.“ | RBLive

RB LeipzigUwe Neuhaus: „RB ist ein komisches Konstrukt.“

19.08.2016, 11:05
Uwe Neuhaus, kein großer RB-Fan.
Uwe Neuhaus, kein großer RB-Fan. imago/Robert Michael

Deutliche Worte findet der Trainer von Dynamo Dresden Uwe Neuhaus im Interview mit der Sächsischen Zeitung für den Pokalgegner RB Leipzig. Er könne es „nachvollziehen“, dass das Spiel für die Fans sehr wichtig sei, weil es hier um Tradition gegen Kommerz geht. Als Trainer sehe er Dinge natürlich etwas anders, aber „ich würde vielleicht genauso denken, wenn ich im K-Block stehen würde.“

„Mit diesem Spiel, wenn wir weiterkommen, können wir uns jede Menge Sympathien und noch mehr Anerkennung verdienen“, ist sich Uwe Neuhaus sicher, dass die besonderen ideologischen Begleiterscheinungen des Spiels auch Folgen für die Dynamo-Popularität haben.

Neuhaus selbst kann mit RB Leipzig offenbar auch nur wenig anfangen. Klar gebe es auch andere Vereine, die „von einem Konzern unterstützt“ werden und klar sei „Fußball mittlerweile Kommerz“. Aber RB sei trotzdem ein „komisches Konstrukt“. Und: „Diese Kette Rasenballsport – RB – Rote Bullen: Das ist so eindeutig, wie es eindeutiger nicht sein kann, schon sehr durch die kalte Küche konstruiert.“