1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Benno Schmitz: „Konkurrenzkampf gehört dazu.“ | RBLive

RB LeipzigBenno Schmitz: „Konkurrenzkampf gehört dazu.“

05.09.2016, 11:33
Benno Schmitz beackert die Außenbahn bei RB Leipzig.
Benno Schmitz beackert die Außenbahn bei RB Leipzig. imago/Avanti

Keine Angst vor großen Namen zeigt Benno Schmitz im Kicker. „Konkurrenzkampf gehört dazu“, erklärt er hinsichtlich seiner Situation bei RB Leipzig: „Es macht einen Spieler besser, wenn er jeden Tag Gas geben muss und sich nicht ausruhen darf.“

Am liebsten spielt Benno Schmitz Rechtsverteidiger, ist sich aber auch nicht zu schade, links hinten zu verteidigen. Rechts hinten habe den Vorteil, dass er mit dem rechten Fuß besser Vorlagen geben und Flanken schlagen könne. Wenn Schmitz links hinten aufläuft, könnte er „in die Mitte ziehen und abschließen“.

Mit dem bisherigen Saisonverlauf ist Benno Schmitz zufrieden. Auch wenn es noch „Luft nach oben“ gibt und er „noch viel lernen muss“, „hat das schon gepasst“. „Konstanz“, „mehr Offensivaktionen“ und „in der Defensive weiter stabilisieren“, das stehe aktuell auf dem Arbeitszettel.

Ob Benno Schmitz auch im ersten Bundesliga-Heimspiel von RB Leipzig auflaufen darf, wird die nahe Zukunft zeigen. Der 21jährige freut sich trotzdem auf ein „Superspiel“: „Wir sind top motiviert und wollen zeigen, was wir können.“