1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Burke zum Einstand: „RB hat sich um mich als Mensch bemüht” | RBLive

RB LeipzigBurke zum Einstand: „RB hat sich um mich als Mensch bemüht”

05.09.2016, 19:19
Sympathischer Einstand: Oliver Burke (imago/BPI)
Sympathischer Einstand: Oliver Burke (imago/BPI) imago/BPI

RB Leipzigs Neuzugang Oliver Burke ist nach seinem Länderspieleinsatz gegen Malta in Leipzig angekommen. Der 19-jährige Schotte war am Sonntag vergangener Woche für 13 Millionen Pfund vom englischen Zweitligisten Nottingham Forest verpflichtet worden. Nun äußerte er sich erstmals öffentlich.

Burke war am Nachmittag in Leipzig gelandet und gab kurz darauf im Trainingszentrum am Cottaweg sein erstes Statement ab: „Ich kann es kaum erwarten, mit dem Team zu trainieren”, sagte Burke zum Einstand. Von den Bedingungen bei RBL zeigte er sich beeindruckt: „Das hier alles ist fantastisch, fünf Sterne, die Bedingungen sind exzellent.”

Zu seinem Beweggründen, sich für Leipzig und gegen Topklubs wie FC Arsenal, FC Liverpool oder FC Bayern München entschieden zu haben, sagte er: „Ich will mich hier als Spieler weiter entwickeln, und da kommt meinem Spielstil RB Leipzigs Art zu spielen absolut entgegen.”

Zwar hatte Burke vor dem Transfer noch nicht viel von RB gehört, „aber man hat sich wirklich sehr um mich bemüht – vor allem nicht nur als Fußballer, sondern auch um mich als Mensch”, so Burke. Am Mittwoch soll der Jungstar ausführlich öffentlich präsentiert werden.

Mehr über Oliver Burkes öffentliche Premiere in Leipzig hat die Mitteldeutsche Zeitung aufgeschrieben.