1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Christoph Metzelder: RB Leipzig „extrem spannend“ | RBLive

RB LeipzigChristoph Metzelder: RB Leipzig „extrem spannend“

07.09.2016, 15:50
Sky-Experte Christoph Metzelder verfolgt RB Leipzig mit großem Interesse.
Sky-Experte Christoph Metzelder verfolgt RB Leipzig mit großem Interesse. imago/Team 2

Der Ex-Dortmunder Christoph Metzelder bekennt, dass er RB Leipzig „extrem spannend“ findet. Ihn fasziniere, dass „sehr viel in Infrastruktur investiert wird, in Prozesse und in Personal – aber eben nicht in kickendes Personal der 1. Mannschaft, sondern in Nachwuchsleistungszentren“. Das erklärt er im Interview mit dem Leipziger Stadtmagazin Urbanite.

Interessant werde es, wenn RB Leipzig irgendwann auf internationaler Ebene anklopft und von „Themen wie Financial Fairplay“ eingebremst wird: „Dann muss man auch den Fußballfans erklären, das nun nicht mehr alles möglich ist, was Red Bull eigentlich finanzieren könnte.“

Für die Bundesliga sieht Metzelder RB Leipzig als Gewinn. „Wettbewerb tut dem Sport immer gut“ und zudem könne RB „im Vergleich zu anderen investorengeführten Vereinen, ein Massenphänomen werden, weil es hier eine unglaubliche Begeisterung gibt“.

In der ersten Saison in der Bundesliga erwartet Christoph Metzelder RB Leipzig in ruhigen Gewässern: „Es mag da immer Ausschläge nach oben oder unten geben, aber ich denke, ein gesicherter Mittelfeldplatz ist möglich.“

Als Favoriten auf den Meistertitel sieht der ehemalige Nationalspieler natürlich den FC Bayern, wünscht sich allerdings von der Konkurrenz einen stärkeren Kampf und mehr Mut in den direkten Aufeinandertreffen.