1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Hasenhüttl: „Wir können dem BVB Probleme bereiten“ | RBLive

RB LeipzigHasenhüttl: „Wir können dem BVB Probleme bereiten“

Von (mz) 08.09.2016, 20:20
Pressekonferenz bei RB Leipzig mit Ralph Hasenhüttl.
Pressekonferenz bei RB Leipzig mit Ralph Hasenhüttl. imago/Picture Point LE

Zwei Tage vor der Heimspiel-Premiere in der 1. Liga hat sich Trainer Ralph Hasenhüttl zum Spiel gegen den BVB Samstagabend (18.00 Uhr) geäußert und sich optimistisch gezeigt, dass „wir dem Gegner Probleme bereiten können“. Dortmund ist der aktuelle Vizemeister, RB Leipzig Aufsteiger und aus dieser Konstellation heraus, eigentlich der Außenseiter. Aber die Stimmung am Cottaweg ist derzeit so exzellent, dass man sich „nicht kleiner machen muss, als nötig“, so Hasenhüttl, der eine fiebrige Grippe auskuriert hat.

Das Training gestern hat er deshalb weggelassen, aber heute stand er wieder auf dem Rasen. Und was er da gesehen habe, „das war echte Qualität. Wenn wir das auf den Platz bringen, dann begegnen wir dem BVB auf Augenhöhe.“ Der Österreicher würdigte vor allem die Ankunft der letzten drei Zugänge Bernardo, Oliver Burke und Kyriakos Papadopoulos, die das Niveau im Traing schlagartig erhöht hätten. Hasenhüttl: „Das kann man sofort spüren. Und so wollten wir das auch. Die drei Neuen bringen richtig Qualität zu uns. Die angestammten Spieler müssen jetzt die nächste Entwicklungsstufe nehmen, denn sie wissen, sie können jetzt ganz schnell nicht mehr dabei sein. Und die Neuen müssen zeigen, dass sie besser sind als die Etablierten. Dieser Konkurrenzdruck ist gut für unsere Entwicklung. Und wir wollen gegen den BVB zeigen, wohin wir uns schon entwickelt haben.“

Einen Einsatz der drei Zugänge, vielleicht sogar schon von Anfang an, wollte Hasenhüttl weder bestätigen noch ausschließen. „Warten wir alle bis Samstag ab. Aber ich kann versprechen, dieses Spiel wird ein Highlight.“