1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Taktik-Experte: Pressing-Underdog trifft Positionsspiel-BVB | RBLive

RB LeipzigTaktik-Experte: Pressing-Underdog trifft Positionsspiel-BVB

09.09.2016, 10:22

Ein aus taktischer Perspektive interessantes Match zwischen RB Leipzig und Borussia Dortmund erwartet Prof. Daniel Memmert von der Deutschen Sporthochschule in Köln im Interview mit der Mitteldeutschen Zeitung. Auf der einen Seite sieht er einen „Underdog“, der „durch ein irrsinniges Pressing in variierenden Spielfeldhöhen beeindrucken“ will. Auf der anderen Seite sieht er einen BVB mit einem „inzwischen sehr strukturierten Positionsspiel“und „freiem Positionsspiel und Kreativität“ im Angriffsdrittel.

Als Problem bei RB Leipzig sieht Memmert die Anfälligkeit des Pressingsystems, wenn herausrückende Abwehrspieler Schnittstellenpässe ermöglichen oder das Pressing nicht komplett synchron ausgeführt wird. Auf Dortmunder Seite sieht er dagegen keine echten Schwächen. Hoffen könne Leipzig nur, dass der BVB seine Chancen nicht nutzt.

Dass Thomas Tuchel immer noch taktisch von Ralf Rangnick beeinflusst wird, glaubt Prof. Memmert nicht. Der Coach habe inzwischen „seinen eigenen Stil gefunden, steht selbst auf beiden Füßen“, auch wenn er „natürlich in der Vergangenheit immer wieder auch von Rangnick inspiriert wurde“. Tuchel spielte einst in Ulm unter Rangnick und wurde von ihm später beim VfB Stuttgart zur Trainerkarriere gebracht.