1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Dietmar Beiersdorfer: HSV und RBL „zwei deutlich unterschiedliche Modelle“ | RBLive

RB LeipzigDietmar Beiersdorfer: HSV und RBL „zwei deutlich unterschiedliche Modelle“

14.09.2016, 14:50

Der Vorstandsvorsitzende des HSV und frühere Head of global Soccer Red Bull Dietmar Beiersdorfer hat in einem Interview auf der Vereinswebsite die Differenzen zwischen seinem Klub und RB Leipzig betont. „Es handelt sich um zwei deutlich unterschiedliche Modelle.“

Begründet wird das mit den unterschiedlichen Formen der Investitionen. Klaus-Michael Kühne stehe als Geldgeber des HSV für „Hilfestellungen, die ja auch an eine Rückzahlung im Erfolgsfall gekoppelt sind“. Insofern seien die „externen Gelder“ in Hamburg andere als in Leipzig.

Aus der Differenz leitet sich aber keine Infragestellung des Prinzips RB Leipzig ab: „RB erfüllt alle Auflagen der DFL und hat sich damit sportlich qualifiziert.“

Hinsichtlich des Aufeinandertreffens seines aktuellen und seines Ex-Klubs in der Bundesliga vermutet Beiersdorfer ein „intensives und absolut offenes Spiel“: „Mit dem Sieg im ersten Bundesliga-Heimspiel haben sie nun eine große Euphorie entfacht, die die Mannschaft auch mit nach Hamburg bringen wird.“

Dietmar Beiersdorfer arbeitet seit zwei Jahren wieder für den Hamburger SV. Zwischen 2009 und 2011 war er für die sportliche Entwicklung u.a. bei RB Leipzig als eine Art übergeordneter Sportdirektor bei Red Bull verantwortlich.