1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Nach drei Spielen: RBL ist stärkster Neuling seit 25 Jahren | RBLive

RB LeipzigNach drei Spielen: RBL ist stärkster Neuling seit 25 Jahren

18.09.2016, 14:58
Der Mann mit der Binde: Willi Orban
Der Mann mit der Binde: Willi Orban Gepa-Pictures/Roger Petzsche

Zwar ist die Aussagekraft der Tabelle nach drei Spieltagen begrenzt. Doch so stark wie RB Leipzig ist seit der Wende kein neuer Klub mehr in die 1. Liga gestartet. Nach drei Spielen hat RBL zwei Siege und ein Remis auf der Habenseite sowie eine Torbilanz von 7:2. Im vergangenen Vierteljahrhundert war als Neuling nur Hansa Rostock besser gestartet.

In die Bundesliga-Saison 1991/92 waren die Hanseaten mit drei Siegen und einem Torverhältnis von 11:2 gestürmt. Am dritten Spieltag schlug das Team von Trainer Uew Reinders Borussia Dortund mit 5:1. Am Saisonende mussten die Rostocker dennoch absteigen.

Die TSG Hoffenheim war 2008/09 mit sechs Punkten aus den ersten drei Begegnungen in die erste Erstligasaison gestartet. Die gleiche Bilanz hatte auch der FC Ingolstadt in seiner Premierenspielzeit im vergangenen Jahr.

Ein genauso erfolgreicher Aufsteiger wie RBL war in der Saison 1997/98 Aufsteiger 1. FC Kaiserslautern. Die Pfälzer, die bekanntlich Deutscher Meister wurden, hatten nach drei Spieltagen ebenfalls sieben Punkte auf dem Konto. Das Torverhältnis betrug jedoch „nur” 2:0.