1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Bayern-Jäger(?) | RBLive

RB LeipzigBayern-Jäger(?)

19.09.2016, 13:32
Bisher der einzige sportliche Berührungspunkt zwischen RB Leipzig und Bayern: Joshua Kimmich.
Bisher der einzige sportliche Berührungspunkt zwischen RB Leipzig und Bayern: Joshua Kimmich. imago/Picture Point

Nach drei Spielen Platz 3 in der Bundesliga für RB Leipzig. Fast direkt hinter Bayern München. Das regt natürlich die Phantasie der Öffentlichkeit an. Ist RB Leipzig schon bereit zur Jagd auf die Bayern? So lautet die an manchem Ort lauter oder leiser gestellte Frage, die noch keine rhetorische ist..

Ex-RBL-Spieler Alexander Laas kann aus eigenem Erleben den „enormen Aufwand“ einschätzen, den RB Leipzig für den sportlichen Erfolg tätigt. Entsprechend glaubt er in BILD, dass „der Verein alles dafür tun wird, um dieses Ziel“ namens Meisterschaft irgendwann zu erreichen. Ob man „an den Bayern vorbeikommt, muss man sehen“.

Noch skeptischer in Bezug auf die Chancen von RB Leipzig im Vergleich zu Bayern München ist der Trainer von Rapid Wien Mike Büskens. Der glaubt via diepresse.com, dass RB „Traditionsvereinen wie Schalke oder Dortmund gefährlich werden kann“. Allerdings sieht er Bayern auf einer nicht antastbaren Ausnahmeposition: „Bayern ist so gut aufgestellt, sie werden immer in der Lage sein, wirtschaftlich zu konkurrieren. Bayern ist eine Marke, die stößt du nicht so leicht um.“

Diese Skepsis ändert natürlich nichts an einer lauter werdenden Medienmaschine. In der internationalen Presse sieht man RB Leipzig schon auf dem Weg nach Europa. In Deutschland zieht man nach historischem Start zumindest schon mal Parallelen zu Hoffenheim.