1. RB Leipzig News
  2. >
  3. Stadion
  4. >
  5. Stadioninitiative 60plus erhält Zuwachs | RBLive

RB LeipzigStadioninitiative 60plus erhält Zuwachs

19.09.2016, 15:10
Hat die Red Bull Arena in der Innenstadt von Leipzig bald ausgedient?
Hat die Red Bull Arena in der Innenstadt von Leipzig bald ausgedient? GEPA Pictures – Roger Petzsche

In der Diskussion um einen Stadionneubau erhält die Initiative 60plus, die die emotionale Bindung an den aktuellen Standort der Red Bull Arena in der Leipziger Innenstadt betonen will, Zuwachs. Der RB-Fanclub #taLEntfrei hat sich in einem Statement der Initiative angeschlossen und möchte „deren Anliegen öffentlichkeitswirksam unterstützen“.

Dem Fanclub sei „bewusst, dass die harten Faktoren in den Gesprächen der beteiligten Akteure entscheidend sein werden“. Allerdings möchte man „viele emotionale Erlebnisse unsere Fanclub-Mitglieder mit dem jetzigen Stadion und seinem Vorgänger“ und das Stadion als „wichtiges Symbol für die Verankerung des Vereins in unserer Stadt“ in den Mittelpunkt rücken und in die Diskussion einbringen.

Seit geraumer Zeit wird rund um RB Leipzig diskutiert, ob man ein neues Stadion benötigt oder ein Ausbau oder die Kapazität des alten Stadions ausreicht. RB-Vorstandsvorsitzender Oliver Mintzlaff hatte zuletzt durchblicken lassen, dass die Tendenz zu einem Neubau gehe. Die derzeitige Red Bull Arena wird von Beobachtern als baulich nicht optimal für zweiwöchentlichen Vereinsfußball erachtet.