1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Benjamin Cortus mit Bundesliga-Debüt bei #KOERBL | RBLive

RB LeipzigBenjamin Cortus mit Bundesliga-Debüt bei #KOERBL

23.09.2016, 10:09
Benjamin Cortus kann schon Erfahrungen beim Dirigieren der Leipziger vorweisen.
Benjamin Cortus kann schon Erfahrungen beim Dirigieren der Leipziger vorweisen. imago/Kruczynski

Schon wieder eine Bundesliga-Premiere. Benjamin Cortus wird die Partie zwischen dem 1.FC Köln und RB Leipzig am Sonntagabend leiten. Es ist der erste Einsatz des 34-Jährigen in der Bundesliga, seitdem er im Sommer in die deutsche Topliga aufstieg. Schon das letzte Auswärtsspiel von RB Leipzig beim Hamburger SV hatte mit Robert Kampka ein Debütant gepfiffen.

Benjamin Cortus und RB Leipzig kennen sich derweil schon sehr gut aus den letzten Jahren in den Ligen unterhalb der Bundesliga. Schon neun RB-Ligaspiele von der Regionalliga aufwärts leitete Cortus. Skurril dabei, dass er bei beiden Siegen des SV Sandhausen in Leipzig (4:0 und 1:0) als Schiedsrichter eingesetzt war.