1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Köln gegen Leipzig: Trainerduell der Super-Ösis | RBLive

RB LeipzigKöln gegen Leipzig: Trainerduell der Super-Ösis

24.09.2016, 16:01
Ralph Hasenhüttl und Peter Stöger: Wiedersehen in Köln
Ralph Hasenhüttl und Peter Stöger: Wiedersehen in Köln imago/Sven Simon

Die regionale Presse beschäftigt sich am Tag vor dem Aufeinandertreffen zwischen dem 1. FC Köln und RB Leipzig mit der gemeinsamen Vergangenheit der beiden Trainer. Ralph Hasenhüttl und Peter Stöger kickten von 1989 bis 1994 gemeinsam bei Austria Wien. Dass beide aktuell die Bundesliga-Teams der Stunde trainieren, war damals nicht unbedingt abzusehen gewesen.Zwar sind beide grundverschiedene Typen. Doch in der Mitteldeutschen Zeitung (Print) erläutert Hasenhüttl auch Gemeinsamkeiten: „Es gibt Parallelen, was unsere Entwicklung als Trainer angeht“, sagte der 49-Jährige. „Wir haben uns beide von unten hochgedient, den schweren, aber sehr nachhaltigen Weg gewählt.”

Zudem seine beide schon als Spieler äußerst kritische Köpfe gwesen. „Wir beide waren als Spieler schon sehr kritisch und haben viel hinterfragt“, berichtet Hasenhüttl in der MZ. „Wenn der Trainer gesagt hat, dass wir drei Runden laufen sollen, haben wir erstmal gefragt: Warum? Derweil waren die anderen schon losgelaufen.”

Die Bild-Zeitung hat dagegen Unterschied notiert: „Der Torjubel – eklatant! Wenn man beim Torerfolg eine Kamera auf Peter richtet, kann man nicht erkennen, dass seine Mannschaft gerade eins gemacht hat. Bei mir sieht das glaube ich etwas anders aus“, sagte Hasenhüttl.

Und die LVZ (Print) dichtet: „Beide sind Wunderwuzzis – so werden in Österreich Alleskönner genannt.”