1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Eilenberger: 1.FC Köln „kultiviert Feindschaft“ gegen RB Leipzig | RBLive

RB LeipzigEilenberger: 1.FC Köln „kultiviert Feindschaft“ gegen RB Leipzig

26.09.2016, 11:34
Ist die Art des Protests gegen RB Leipzig für die Mülltonne?
Ist die Art des Protests gegen RB Leipzig für die Mülltonne? imago/Jan Huebner

Ziemlich heftige Vorwürfe hat der Sportphilosoph Wolfram Eilenberger im Deutschlandfunk in Richtung 1.FC Köln formuliert. Nach dem Spiel gegen RB Leipzig, vor dem der RB-Mannschaftsbus blockiert wurde und bei dem diverse Banner gegen RB, Rangnick und Mateschitz auch unter die Gürtellinie gingen, wirft er dem 1.FC Köln vor „die Feindschaft [gegen RB Leipzig] zu kultivieren und zu forcieren.“

„Grundsätzlich muss man sich überlegen, auch von Seiten der Liga und des DFB, wie man [mit RB] umgehen soll“, so Eilenberger weiter. Er erkennt in den Protesten „eine neue Dimension, denn eigentlich sagen die Fans: der andere Verein sollte nicht existieren“. Dabei handele es sich um eine „bedauerliche Entgrenzung“.

Eilenberger spekuliert zudem darüber, dass die nächste Stufe nach einer Busblockade möglicherweise eine gewalttätige sein könnte.