Seite neu laden

Schwerer Saisonstart für RB Leipzig

Schalke gegen Bayern. Schwerster Saisonstart laut Spielplan vs. leichtester Saisonstart. Foto: Imago.

Schalke gegen Bayern. Schwerster Saisonstart laut Spielplan vs. leichtester Saisonstart. Foto: Imago.

Platz 5 mit 12 Punkten nach sechs Spielen für RB Leipzig. So richtig rechnen konnte man damit vor der Saison nicht. Zumal der Spielplan gerade in den ersten sechs Spielen nicht für das ganz große Punkten gemacht schien.

Dass der Spielplan bisher alles andere als leicht war, dafür spricht nicht nur die subjektive Wahrnehmung vor der Saison, sondern dafür spricht auch die Statistik, wie spielverlagerung.de zeigt.

Laut den dortigen Berechnungen hat RB Leipzig bisher den sechstschwersten Spielplan erwischt. Der FC Bayern kam mit seinen Gegnern an den ersten sechs Spieltagen am besten weg, der FC Schalke 04 am schlechtesten.

Endlich mal eine Statistik, auf deren Basis sich der geneigte Fußballanhänger fundiert über Benachteiligungen, die scheinbar aus dem Spielplan resultieren, beklagen kann. Oder darüber, dass die Bayern immer bevorzugt werden..