1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Timo Werner mit Tempo Richtung Nationalmannschaft | RBLive

RB LeipzigTimo Werner mit Tempo Richtung Nationalmannschaft

06.10.2016, 13:30
Timo Werner im für ihn gewohnten U21-Trikot.
Timo Werner im für ihn gewohnten U21-Trikot. imago/Eibner

Die Nationalmannschaft hat Timo Werner im Interview mit der Sportbild als „Traum, auf den ich hinarbeite“ bezeichnet. Allerdings „beschäftige ich mich damit nicht täglich“. Es sei „spannend“, dass derzeit gerade junge Spieler in der Nationalmannschaft ihre Chance bekommen. Im Moment genießt Timo Werner aber noch seine Einsätze bei der deutschen U21, mit der er aktuell unterwegs ist.

Tempo als Stärke von Timo Werner

Als „Waffe“ empfindet der Offensivspieler seine Schnelligkeit. „Hochgeschwindigkeits-Fußballer sind gerade gefragt“, glaubt Timo Werner. Die „Spielidee und Ausrichtung“ von RB Leipzig komme ihm dabei entgegen, die Geschwindigkeit auch gewinnbringend einzusetzen. In Stuttgart sei das noch nicht so gewesen.

Auch die englischsprachige Website Outside of the Boot hat das Tempo als die große Stärke von Timo Werner ausgemacht. Zudem sei sein Torabschluss seit seinem Wechsel zu RB Leipzig sehr gut. Als Schwäche sieht die Website in einer Analyse des Offensivspielers vor allem das Passspiel.

Werner mit Ernährungsumstellung

Gerade im Vergleich zu seiner Zeit beim VfB Stuttgart hat Timo Werner seine Ernährung verändert. Früher beim VfB Stuttgart sei auch schon mal ein Döner zum Mittag dringewesen. Inzwischen esse er bei RB Leipzig im Trainingszentrum auf die Sportler zugeschnittene Mahlzeiten. Zwar sei man dadurch nicht „zwei Tage später 20 Prozent besser“, aber „ich spüre, dass ich fitter bin“.

Saisonziel einstelliger Tabellenplatz

Verbessert habe Timo Werner in Leipzig sein Spiel gegen den Ball. Er sprinte zwar weiterhin lieber offensiv als defensiv, aber er wisse um die Wichtigkeit der Balljagd. Trotz des erfolgreichen Saisonstarts mit der Balljagd bleiben Werners Saisonziele bescheiden. „Wenn es am Ende ein einstelliger Tabellenplatz wird, wäre es natürlich super“, setzt er seinen eigenen Maßstab für Zufriedenheit am Saisonende.