1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Diego Demme: Noch keine Vertragsgespräche mit RB Leipzig | RBLive

RB LeipzigDiego Demme: Noch keine Vertragsgespräche mit RB Leipzig

11.10.2016, 10:29
Viel Wertschätzung für Diego Demme, die sich in einem neuen Vertrag niederschlagen sollte.
Viel Wertschätzung für Diego Demme, die sich in einem neuen Vertrag niederschlagen sollte. imago/Picture Point

Diego Demme gehört im Kader von RB Leipzig sicher zu den Überraschungen. Seit seinem Wechsel nach Leipzig vor zweieinhalb Jahren wird nach Aufstiegen immer wieder vermutet, dass der Mittelfeldspieler im Kader Schwierigkeiten bekommen könnte. Immer wieder hat er sich einen Stammplatz erkämpft. Im Interview mit der Mitteldeutschen Zeitung bekennt er, dass dies vor allem an den immer wieder neu hinzukommenden Mitspielern liegt, an deren Qualität man sich im Training „anpasst“ und „sich gegenseitig auf ein neues Level hebt“.

Jugend von RB Leipzig ein Vorteil

Dass RB Leipzig mit dem jungen Kader Probleme bekommen könnte, war laut Diego Demme „intern“ nie ein Thema. Das geringe Alter habe sogar Vorteile: „Es gibt keine Grüppchen, keine starren Hierarchien und alle wollen sich entwickeln, also geben alle im Training und im Spiel richtig Gas. Wenn man ungefähr gleich alt ist, dann macht man auch privat was zusammen.“

Eingespieltheit als Vorteil in der Bundesliga

Der gute Saisonstart von RB Leipzig liegt auch daran, dass „der Kader zu 90 Prozent aus Spielern besteht, die sich aus dem Vorjahr kennen“. Dadurch „funktionieren Automatismen“, so Diego Demme. Dazu komme der „Spirit“ des Teams und die „Qualität im Kader“. Mitentscheidend für den bisherigen Saisonverlauf sei auch der Sieg gegen den BVB gewesen: „Nach dem 1:0 ist das Stadion fast explodiert. Das hat uns ganz schön Selbstvertrauen gegeben.“

Noch keine Gespräche über Vertragsverlängerung

Über eine Verlängerung des bis 2018 laufenden Vertrags hat mit Diego Demme bisher noch niemand gesprochen. Der 24-jährige Mittelfeldspieler kann sich allerdings sehr wohl vorstellen, länger in Leipzig und bei RB zu bleiben, wo er sich „wirklich wohl fühlt“. Doch daneben gibt es auch noch andere Ziele für Demme: „Wie gesagt, ich würde gern noch ein paar Jahre bei RB bleiben. Aber irgendwann Italien – das ist auf jeden Fall vorstellbar.“