1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Dominik Kaiser: Dieser Trainer ebnete seine Karriere | RBLive

RB LeipzigDominik Kaiser: Dieser Trainer ebnete seine Karriere

11.10.2016, 19:53

Dominik Kaiser hätte ohne diesen Trainer vielleicht nicht in den Profifußball gefunden: Markus Gisdol entdeckte den heutigen Kapitän von RB Leipzig einst für die U23 der TSG Hoffenheim – durch einen privaten Kontakt.

Wie Kaiser im Interview mit goal.de berichtet, wechselte er damals von Normannia Gmünd zur U23 der TSG Hoffenheim. Hintergrund: Gisdol und Kaisers Bruder hatten gemeisam beim SC Geislingen gekickt. „So kam der Kontakt zustande, was schon ungewöhnlich ist, da alles über die persönliche Ebene lief und kein Berater im Spiel war”, sagt Kaiser. „Gisdol hat mich mittrainieren lassen und ich habe ihn offenbar überzeugt.”

Dominik Kaiser: „Habe gelernt, mir mehr zuzutrauen”

Kaiser bezeichnet den aktuellen HSV-Chefcoach als einen „der wichtigsten Trainer in meiner bisherigen Karriere”. Der 27-Jährige betont: „Er (Gisdol, Anm.d.Red.) war es, der mich aus dem Amateur-Bereich in den professionellen gebracht hat. In der U23 der TSG Hoffenheim habe ich damals viel gelernt. Vor allem, mir noch mehr zuzutrauen. Denn ich habe unter Markus gesehen, dass ich nicht so schlecht sein und mithalten kann.”