1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Mainz-Fans wollen in Leipzig „Flagge zeigen“ | RBLive

RB LeipzigMainz-Fans wollen in Leipzig „Flagge zeigen“

11.10.2016, 12:31
Mainzer Fanblock beim Auswärtsspiel in Augsburg.
Mainzer Fanblock beim Auswärtsspiel in Augsburg. imago/Krieger

Die Anhänger des FSV Mainz 05 werden das Spiel in Leipzig Anfang November nicht boykottieren, sondern extra mit einem Sonderzug anreisen, wie schon seit einigen Tagen klar ist. Man wolle, so die Supporters Mainz nun in einer Erklärung, „gerade in Leipzig Flagge zeigen für das, was für uns Fußball ausmacht“.

Man richte sich dabei nicht gegen die Leipziger Fußballanhänger, denn „Leipzig hat Fußballtradition, deshalb dürsten viele Fußballfans nach gutem Fußball.“ Die Kritik ziele auf „den komplett vom Brausefabrikanten gesteuerten Verein, der sich nicht einmal in seiner Namenswahl zurückhalten kann, um den Werbeauftritt zu perfektionieren“. Zudem „geben die Vereinsstrukturen kaum Gelegenheit, wirklich Einfluss auf den Verein zu nehmen“.

„Kein Stück unserer Kritik an dem Konstrukt nehmen wir zurück, wenn wir möglichst zahlreich nach Leipzig fahren“, erklärt der Mainzer Fan-Dachverband. Damit geht man einen anderen Weg als BVB-Fans und Augsburg-Fans, die zumindest teilweise zu Hause blieben und Alternativveranstaltungen organisierten. Einfluss auf die Anzahl der Fans im Gästeblock der Red Bull Arena in Leipzig hatte das allerdings im Fall des BVB nicht und im Falle Augsburgs kaum.