1. RB Leipzig News
  2. >
  3. Stadion
  4. >
  5. Chemie gegen Lok Leipzig in der Red Bull Arena? | RBLive

RB LeipzigChemie gegen Lok Leipzig in der Red Bull Arena?

12.10.2016, 11:29
Alfred-Kunze-Sportpark statt Red Bull Arena.
Alfred-Kunze-Sportpark statt Red Bull Arena. imago/Picture Point LE

BSG Chemie Leipzig gegen 1.FC Lokomotive Leipzig. Dieser Knaller wurde am Montag für das Viertelfinale im Sachsenpokal ausgelost. Die Sicherheitsfragen hinter dem Derby führen fast zwangsläufig zur Frage nach dem Spielort.

Dabei kommt laut BILD für Chemie ein Tauschen des Heimrechts nicht in Frage, wie Vorstandsmitglied Dirk Skoruppa für den Verein erklärt. Chemie hat als unterklassiger Verein Heimrecht, allerdings genügt der Alfred-Kunze-Sportpark nicht allerhöchsten Sicherheitsstandards. Man werde nun „schnellstmöglich eine Sicherheitsberatung mit allen Parteien anberaumen“, so Skoruppa weiter, um die drängende Fragen zu beantworten.

Alternative Red Bull Arena für Leipzig-Derby?

Möglich, dass die Stadt Leipzig und die Sicherheitsbehörden auf einen Umzug in die Red Bull Arena drängen. Winfried Lonzen von der Stadionbetriebsgesellschaft ZSL ist davon nicht sonderlich begeistert: „Danach sehne ich mich nun wirklich nicht.“ Aufgrund der Feindschaft zu Hauptmieter RB Leipzig müsse man mit Schäden an der Stadioneinrichtung rechnen.

50.000 Euro würde es Chemie an Stadionmiete kosten, ein Spiel in der Red Bull Arena auszutragen. Eine Summe, die für den Verein ein zu hohes finanzielles Risiko darstellen könnte.

Die Partie zwischen Chemie und Lok Leipzig soll am Wochenende 12./13.11.2016 ausgetragen werden. An diesem Wochenende haben die Bundesliga-Fußballer von RB wegen einer weiteren Länderspielpause spielfrei.