1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Lok Leipzig: Strafe wegen Ausschreitungen | RBLive

RB LeipzigLok Leipzig: Strafe wegen Ausschreitungen

13.10.2016, 12:36
Kostet Lok Leipzig einiges an Geld und Image: Lok-Fans beim Spiel gegen RB Leipzig II.
Kostet Lok Leipzig einiges an Geld und Image: Lok-Fans beim Spiel gegen RB Leipzig II. imago/Picture Point

Lok Leipzig wurde vom Nordostdeutschen Fußballverband (NOFV) für Vorkommnisse beim Spiel gegen die U23 von RB Leipzig hart bestraft. Dabei geht es um das Werfen von Gegenständen und Böllern. Durch die Böller wurden sowohl der Schiedsrichterassistent als auch Lok-Teammanager René Gruschka verletzt.

Zuschauerteilausschluss für Lok Leipzig

Aufgrund der Vorkommnisse sprach der NOFV einen Zuschauerteilausschluss gegen Lok Leipzig aus. Zum Heimspiel gegen Budissa Bautzen Ende Oktober dürfen zusätzlich zu den Dauerkarten nur 700 Tickets verkauft werden. Davon sind 100 für Gästefans vorgesehen. Zusätzlich muss Lok eine Strafe von 3.000 Euro zahlen.

Für den Lokalrivalen von RB ist das nicht nur wirtschaftlich eine heftige Strafe: „Natürlich treffen uns die fehlenden Einnahmen hart. Der Imageverlust und die damit verbundenen Verluste bei Sponsorengeldern sind nicht zu beziffern. Gerade für die enorm wichtigen Aufgaben im Nachwuchsbereich aber auch bei der ersten Herrenmannschaft wird dieses nun ausbleibende Geld dringend benötigt.“