1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Nach Pleite gegen RB Leipzig: Wolfsburg beurlaubt Dieter Hecking | RBLive

RB LeipzigNach Pleite gegen RB Leipzig: Wolfsburg beurlaubt Dieter Hecking

18.10.2016, 00:51
Nach dem Spiel gegen RB Leipzig kam das Aus: Dieter Hecking muss den VfL Wolfsburg verlassen.
Nach dem Spiel gegen RB Leipzig kam das Aus: Dieter Hecking muss den VfL Wolfsburg verlassen. imago/Rust

Am Abend nach der 0:1-Niederlage gegen RB Leipzig wackelte der Trainerstuhl von Wolfsburgs Trainer Dieter Hecking gewaltig. Doch dass der VfL-Chefcoach nun an diesem Montag tatsächlich so rasch freigestellt wurde, überraschte. Nachdem RBL bereits indirekt an der Entlassung von Ex-HSV-Trainer Bruno Labbadia beteiligt war, musste mit Hecking nun ein weiterer Fußballlehrer nach einer Niederlage gegen die Leipziger seinen Posten abgeben.

Wolfsburgs Geschäftsführer Klaus Allofs begründete: „Leider haben wir es in der vergangenen Saison trotz toller Spiele in der Champions League nicht geschafft, uns in der Liga für den internationalen Wettbewerb zu qualifizieren, und auch der personelle Umbruch im Kader in diesem Sommer hat nicht den von uns allen erhofften Umschwung gebracht.”

Und: „Nach den zuletzt enttäuschenden Leistungen sind wir zu der Entscheidung gekommen, durch einen Wechsel auf der Cheftrainerposition dem Team neue Impulse zu geben.”

Dieter Hecking: „Respektiere Entscheidung des Klubs”

Hecking wurde in der Pressemitteilung des Klubs wie folgt zitiert: „Natürlich bin ich enttäuscht, aber es gehört als Trainer in diesem Geschäft dazu, dass man mit einer Trennung rechnen muss, wenn die Erfolge ausbleiben. Das war bei uns zuletzt leider der Fall. Ich hätte gerne mit der Mannschaft weitergearbeitet und sie wieder in die Erfolgsspur zurückgeführt, respektiere aber die Entscheidung des Klubs.”

Am Sonntagabend direkt nach der Niederlage gegen RBL hatte der Fußballlehrer bei Sky gesagt: „Wir haben momentan das Quentchen Glück nicht. Ich ärgere mich aber am meisten darüber, dass die Mannschaft nicht den Willen gezeigt hat, das Spiel auf ihre Seite zu ziehen.”