1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Ex-RB-Psychologe: VfB Stuttgart holt Philipp Laux zurück | RBLive

RB LeipzigEx-RB-Psychologe: VfB Stuttgart holt Philipp Laux zurück

19.10.2016, 21:16
Torhüter unter sich: Philipp Laux (links) und Torhüter Fabio Coltorti.
Torhüter unter sich: Philipp Laux (links) und Torhüter Fabio Coltorti. imago/Picture Point

Philipp Laux hat den Aufstieg von RB Leipzig drei Jahre lang als Sportpsychologe begleitet. Von 2012 bis 2015 war der frühere Torhüter in Leipzig tätig. Danach war er gemeinsam mit Alexander Zorniger zum VfB Stuttgart gewechselt und dort nach nur einem Jahr beurlaubt worden. Nun holte ihn der VfB zurück in den Trainerstab.Wie der Kicker berichtet, sei Laux auf Betreiben von Sportvorstand Jan Schindelmeiser zurück geholt worden. „Philipps Rolle unterscheidet sich dabei von seiner Rolle der Vergangenheit. Er wird nicht mit Fußballschuhen auf dem Platz stehen”, sagte Schindelmeiser. Vielmehr werde Laux das Team „eher im Hintergrund begleiten, er ist kein Motivationstrainer, sondern Sportpsychologe“.

Mentale Aufbauarbeit: Nach dem 0:5 in Dresden ist Psychologe Philipp Laux gefragt

Laux hat wohl alle Hände voll zu tun, denn mentale Aufbauarbeit ist dieser Tage in Stuttgart unbedingt nötig. Am Wochenende hatte der Absteiger aus der 1. Liga mit 0:5 bei Zweitliga-Aufsteiger Dynamo Dresden verloren.