1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Spendenaktion bei #RBLSVW bringt fast 10.000 Euro | RBLive

RB LeipzigSpendenaktion bei #RBLSVW bringt fast 10.000 Euro

25.10.2016, 13:50
Spendenaktion für „Paulis Momente hilft“ bei RB Leipzig gegen SV Werder Bremen.
Spendenaktion für „Paulis Momente hilft“ bei RB Leipzig gegen SV Werder Bremen. Sven Graser

Bei einer Spendenaktion am Rande des Spiels zwischen RB Leipzig und dem SV Werder Bremen kamen knapp 10.000 Euro zusammen. Gespendet werden konnte für den gemeinnützigen Verein „Paulis Momente hilft“, der schwerkranke Kinder unterstützt.

Spendenaktion ein Erfolg?

Die Hilfe für den Verein „Paulis Momente hilft“ konnte entweder durch Barspenden oder durch die Abgabe des Pfandbechers an Sammelstationen erfolgen. 5.500 Euro sind so über die Pfandbecher, der Rest über Spenden zusammengekommen. Zudem konnte die Bekanntheit des Vereins gesteigert werden.

Eine fast fünfstellige Spendensummen klingt erst mal nach einem Erfolg. Allerdings waren auch 40.000 Menschen im Stadion, sodass sich das Geld auf viele Schultern verteilt. Angesichts der Menge an Zuschauern hätte man vielleicht sogar mit einem noch größeren Erfolg der Spendenaktion rechnen können.

Freude beim Verein „Paulis Momente hilft“

Der Verein „Paulis Momente hilft“ zeigt sich allerdings auf der Facebook-Seite hocherfreut über das Spendenaufkommen. Dort spricht man von einem „phantastischen und nicht vorhersehbaren Ergebnis“. Man dankt allen Organisatoren und „den besten Fans der Welt“.

Die Spendenaktion fand vor, während und nach dem Spiel von RB Leipzig gegen Werder Bremen in der Red Bull Arena statt. Dabei gab es in allen Sektoren Stationen, an denen man seine Becher abgeben oder Spenden übergeben konnte. Im Vorfeld des Spiels wurde auf verschiedensten Kanälen für die Aktion geworben.

Spendensumme wird rund

Update: Weil 9.971,78 Euro eine schrecklich unrunde Summe sind, haben die Schollenbullen, ein Fanclub von RB Leipzig im Nachgang der Partie die Summe durch eine zusätzliche Spende auf 10.000 Euro aufgestockt.