1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB Leipzig gehört zur europäischen Elite | RBLive

RB LeipzigRB Leipzig gehört zur europäischen Elite

01.11.2016, 13:04
RB Leipzig auf Augenhöhe mit dem weißen Ballett von Real Madrid. Ronaldo googelt erst mal RB Leipzig.
RB Leipzig auf Augenhöhe mit dem weißen Ballett von Real Madrid. Ronaldo googelt erst mal RB Leipzig. imago/Marca

Wie gut der Start von RB Leipzig in die erste Bundesliga-Saison ist, zeigt sich auch bei einem Blick durch Europa. Denn nach dem abgelaufenen Wochenende sind in den fünf europäischen Topligen nur noch insgesamt sechs Teams ohne Niederlage.

RB Leipzig auf Augenhöhe mit Real Madrid

Neben RB Leipzig sind das in Deutschland mit Bayern München und der TSG Hoffenheim gleich zwei weitere Vereine. In England ist mit Tottenham Hotspur noch ein Team ohne Niederlage (5 Siege, 5 Unentschieden). Real Madrid ist in Spanien der einzige unbesiegte Verein (7 Siege, 3 Unentschieden).

In Frankreich hat es Lucien Favre mit OGC Nizza geschafft, die ersten elf Spiele der Saison ohne Niederlage zu bleiben (9 Siege, 2 Unentschieden). Kein Team mehr mit einer weißen Weste gibt es dagegen in Italiens Serie A.

Vergleich erschwert durch unterschiedlichen Spielplan

In den anderen vier europäischen Topligen ist man allerdings schon weiter im Spielplan als in Deutschland. Zwischen zehn und elf Spielen wurden dort bisher absolviert. Schaut man nur auf die Bilanz nach neun Spielen, käme noch der FC Villareal zu den ungeschlagenen Teams dazu. Sie kassierten in Spanien erst an diesem Wochenende im zehnten Anlauf ihre erste Niederlage.

Aufsteigerrekord winkt

Neben der Aufnahme in den illustren europäischen Kreis kann RB Leipzig am Wochenende auch weiter Bundesliga-Geschichte schreiben. Bisher war der MSV Duisburg (1993/1994) der Aufsteiger, der am längsten ohne Niederlage blieb.

Erst am elften Spieltag musste man erstmals ohne Punkte nach Hause fahren, weil man in Mönchengladbach unterlag. Leipzig blieb bisher neunmal ohne Niederlage und kann am Sonntag im Spiel gegen den FSV Mainz 05 mit dem MSV Duisburg gleichziehen.

Neulingsrekord bereits aufgestellt

Der erfolgreichste Neuling der Bundesliga-Geschichte ist RB Leipzig bereits. Nie zuvor ist ein Team, das erstmals im deutschen Oberhaus aufgestiegen war, so lange unbesiegt geblieben wie die Leipziger.

In der ersten Bundesliga-Saison 1963/1964 (als alle Teams quasi Neulinge waren) erwischte es den 1.FC Köln am siebten Spieltag. Rot-Weiß Oberhausen blieb als Neuling 1969/1970 in den ersten fünf Spielen ungeschlagen.