1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Lukas Klostermann und Davie Selke treffen Joachim Gauck | RBLive

RB LeipzigLukas Klostermann und Davie Selke treffen Joachim Gauck

02.11.2016, 10:45
Bundespräsident Joachim Gauck empfängt Lukas Klostermann und Davie Selke.
Bundespräsident Joachim Gauck empfängt Lukas Klostermann und Davie Selke. imago/Metodi Popow

Große Ehre für Lukas Klostermann und Davie Selke. Beide waren gestern beim Bundespräsidenten Joachim Gauck zu Besuch. Dabei erhielten die RB-Spieler das silberne Lorbeerblatt aus den Händen des deutschen Staatsoberhaupts.

Höchste Auszeichnung für Lukas Klostermann und Davie Selke

Das silberne Lorbeerblatt ist die höchste Auszeichnung die auf Bundesebene für sportliche Leistungen vergeben wird. Lukas Klostermann und Davie Selke erhalten die Ehrung, weil sie mit der deutschen Mannschaft im olympischen Fußballturnier Silber gewannen. Dabei unterlagen sie erst im Finale Gastgeber Brasilien unglücklich im Elfmeterschießen. Zuvor hatten die Mannschaft ein unerwartet gutes Turnier gespielt.

Ausgezeichnet wurden in der Zeremonie neben den RB-Fußballern alle deutschen Medaillengewinner von Rio. Das galt sowohl für die erfolgreichen Sportler der Olympischen Spiele als auch jene der Paralympischen Spiele.