1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Stefan Ilsanker als Ersatz für Bernardo? | RBLive

RB LeipzigStefan Ilsanker als Ersatz für Bernardo?

02.11.2016, 14:34
Stefan Ilsanker.
Stefan Ilsanker. imago/Christian Schroedter

Nach der Verletzung von Bernardo stellt sich zum zweiten Mal in dieser Saison die Frage, wer bei RB Leipzig Rechtsverteidiger spielen soll. Nach dem Kreuzbandriss von Lukas Klostermann im September war Bernardo die überraschende Lösung. Nun hat sich der Brasilianer selbst am Meniskus verletzt und fällt sechs Wochen aus. Beim Sieg in Darmstadt wurde er in den letzten 20 Minuten von Stefan Ilsanker ersetzt.

Stefan Ilsanker als längerfristige Lösung?

Die Mitteldeutsche Zeitung hält dies für eine Lösung, die auch in den nächsten Wochen halten könnte. Das wäre ähnlich überraschend wie bei Bernardo. Für Ralph Hasenhüttl wäre das kein Problem: „Wir haben schon einmal die Position adäquat ersetzen können, mit einem Spieler, den dort keiner auf der Rechnung hatte. Möglicherweise wird es das zweite Mal wieder so sein.“

Wichtig sei, die Position nicht Woche für Woche neu zu diskutieren: „Wir müssen jetzt eine Lösung finden, der wir über längere Zeit zutrauen, diese Seite hinten rechts dicht zu machen.“

Auch Benno Schmitz in der Verlosung

Die naheliegende Variante wäre Benno Schmitz, der im Gegensatz zu Stefan Ilsanker auch nominell Rechtsverteidiger ist. Ralph Hasenhüttl sieht beim 21-Jährigen „nach vorn viel Qualität“, hält ihn aber offenbar auf der linken Abwehrseite für stärker.

Weiter entfernte Lösungen wären zudem auch Diego Demme und Rani Khedira. Beides wie Ilsanker und Bernardo Spieler, die von der Sechs kommen. Diego Demme hat die Position zudem bei RB Leipzig bereits aushilfsweise gespielt. Keine Option als Außenverteidiger sei laut Mitteldeutscher Zeitung Innenverteidiger Kyriakos Papadopoulos.