1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Pal Dardai: „RB macht der Liga Angst.“ | RBLive

RB LeipzigPal Dardai: „RB macht der Liga Angst.“

06.11.2016, 11:11
Pal Dardai will RB Leipzig mit Hertha BSC überraschen.
Pal Dardai will RB Leipzig mit Hertha BSC überraschen. imago/Bernd König

Pal Dardai ist aktuell einer der gefragtesten Trainer der Liga. Er hat die Hertha aus Berlin zu einem ernsthaften Kandidaten für die internationalen Plätze entwickelt und steht mit ihr aktuell auf Tabellenplatz vier – Punkt- und Torgdifferenzgleich mit der TSG aus Hoffenheim. Beide Klubs haben zwischen sich und den (noch) konkurrenzlosen Bayern nur einen Klub stehen: den Aufsteiger aus Leipzig. In einem Gespräch mit der Welt am Sonntag ging es dementsprechend auch um RB Leipzig. Dardai wurde gefragt, was er vom Neuling hält. Dardai antwortete: „RB macht der Liga Angst.“

Der Berliner Coach hat das freilich kaum in Furcht geäußert, sondern ist in dem Gespräch um eine Position oberhalb des Geschehens bemüht. Für ihn heißt Angst Planlosigkeit der Gegner. So ist es gemeint gewesen: „Mit diesen athletischen Fähigkeiten, die sie besitzen, machen sie der Liga gerade Angst. Das ist etwas ganz Neues. Bislang hat noch kein Team eine Lösung gefunden, um gegen diesen Hochgeschwindigkeitsfußball zu bestehen. Je länger es dauert, umso besser für RB.“ Aber, und Herthas Übungsleiter kennt sich mit Einbrüchen wie dem aus der letzten Saison aus: „Mal schauen, wie es deren jungen Spielern ergeht, wenn sie mal eine Schwächephase haben.“

Dardai: Besuch im Obergeschoss

Bei Hertha unter dem früheren Kicker der alten Berliner Dame hat es eine Sason gedauert, bis er seine Mannschaft so weit hatte, dass sie wie eine Spitzenmannschaft auftritt. Und nicht wie eine zufälliger Besucher im Obergeschoss der Liga, der sich da eigentlich nicht wohlfühlt. Am Freitag gewann Hertha ein neuerliches Spitzenspiel gegen Borussia Mönchengladbach 3:0. RB und die Berliner treffen am 17. Dezember, 15.30 Uhr in der Red Bull Arena aufeinander. Vermutlich im Spiel um Platz zwei…