1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. U23 von RB Leipzig tritt bei Budissa Bautzen an | RBLive

RB LeipzigU23 von RB Leipzig tritt bei Budissa Bautzen an

06.11.2016, 09:50

Nicht nur die Profis von RB Leipzig sind heute im Einsatz. Auch das U23-Team hat ein Pflichtspiel vor der Brust. In der Regionalliga muss man bei Budissa Bautzen antreten. Anpiff auf er Müllerwiese ist 13.30 Uhr.

RB Leipzig will bei Budissa Bautzen Auswärtsbilanz verbessern

Für den RB-Nachwuchs ist es das siebte Auswärtsspiel der Saison. Bisher holte man in der Fremde lediglich fünf Punkte. Zuletzt verlor man bei bis dahin sieglosen Meuselwitzern mit 0:3. Den einzigen Auswärtssieg feierte man ausgerechnet beim 1:0 beim Lokalrivalen Lok Leipzig. In Heimspielen holte man dagegen in fünf Spielen fünf Punkte.

Bei Budissa Bautzen geht es für RB Leipzig also um die Aufbesserung der Auswärtsbilanz. Gleichzeitig kann man mit einem Sieg einen Platz im vorderen Tabellendrittel festigen. Derzeit liegt man mit 20 Punkten auf Platz sechs, hat allerdings ein Spiel weniger als die Konkurrenz bestritten. Das Nachholspiel gegen Tabellennachbar BFC Dynamo ist für das kommende Wochenende geplant.

Großer Respekt in Bautzen vor RB

Als Vorletzter der Regionalliga braucht Budissa Bautzen jeden Punkt im Abstiegskampf. Auch gegen RB Leipzig. Natürlich sieht Budissen-Coach Reimund Linkert sein Team aber in der Außenseiterrolle. Vor allem das „offensive 4-3-3 System mit schnellen Leuten auf allen Positionen, die ein enormes Tempo gehen“, nötigt ihm Respekt ab.

Man müsse gegen RB Leipzig dem Gegner die Chance nehmen, „ins Tempo zu kommen“ und sie „zwingen, quer zu spielen“. „Unser Ziel muss es sein, so zu spielen, wie in der ersten Halbzeit gegen Lok und wie in der zweiten Hälfte gegen Neugersdorf.“ In diesen beiden letzten Spielen holte Bautzen jeweils einen Punkt. Ob man mit dem auch am Ende des Spiels gegen RB zufrieden wäre, würde wohl vom Spielverlauf abhängen.