1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Stefan Ilsanker: Licht und Schatten auf neuer Position | RBLive

RB LeipzigStefan Ilsanker: Licht und Schatten auf neuer Position

07.11.2016, 18:10
Stefan Ilsanker im Zweikampf mit dem Mainzer Jhon Cordoba. Bild: IMAGO
Stefan Ilsanker im Zweikampf mit dem Mainzer Jhon Cordoba. Bild: IMAGO imago/Rene Schulz

Mit Stefan Ilsanker hat Ralph Hasenhüttl bereits zum zweiten Mal einen neuen Rechtsverteidiger gefunden. Trotz Umbau der in der Defensive gab Hasenhüttl der Erfolg auch im Spiel gegen Mainz 05 Recht. Seine Joker treffen und die Rotation bereitet der Mannschaft keine größeren Probleme. Der MDR nahm nach dem Spiel gegen Mainz Ilsankers Leistung genauer unter die Lupe.

Stefan Ilsanker: ordentliche Statistik, starke Mitspieler

Für die Premiere auf der neuen Position habe er eine Woche trainiert. Zusätzlich vertraute er auf die Unterstützung des Videoanalysten. Nach dem Spiel gegen Mainz wertete er seine eigene Leistung „ganz passabel“ und verwies auf die Kollegen. Die starke Mannschaftsleistung habe es ihm die Aufgabe leicht gemacht.

Ralph Hasenhüttl: Ilsanker mit Luft nach oben

Die Einzelstatistik des Österreichers war ordentlich. Nach Diego Demme und Marcel Sabitzer lief Ilsanker die drittmeisten Kilometer (11,2). Am Ende standen 58% gewonnene Zweikämpfe und 78% angekommene Pässe zu Buche. Weil Ilsanker nicht genügend Druck auf seinen Gegenspieler ausübte, bereitete dieser aber den einzigen Mainzer Treffer vor.

Auf der anderen Seite leitete Ilsanker mit seiner Balleroberung auch das 3:0 durch Timo Werner ein. Seinem etatmäßigen Mittelfeldspieler bescheinigte Ralph Hasenhüttl: „Das war ordentlich. Aber er sieht selbst, wo es noch besser werden muss.“