1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Oliver Burke will mit RB Leipzig Meister werden | RBLive

RB LeipzigOliver Burke will mit RB Leipzig Meister werden

08.11.2016, 11:07
Oliver Burke.
Oliver Burke. imago/Laci Perenyi

Angriffslustig zeigt sich Oliver Burke gegenüber der englischen Presse. „Ich möchte die Bundesliga gewinnen und ich möchte sie mit RB Leipzig gewinnen“, erklärt er gegenüber Sky. „Wir haben die Spieler und die Qualität. Wir haben ein großartiges Team. Es gibt also keinen Grund, warum wir nicht Meister werden können.“ „Jeder strebt nach der Spitze und will Medaillen und Trophäen gewinnen, also warum nicht?“

Schon der aktuelle Tabellenplatz zwei fühle sich aber großartig an. Man dürfe sowieso nicht zu sehr über die Meisterschaft nachdenken. Vielmehr müsse man „konzentriert bleiben, in jedem Spiel 100% geben und im Training hart arbeiten.“

Oliver Burke begeistert von Teamzusammenhalt

Mit seinen Mannschaftskollegen versteht sich Oliver Burke derweil gut. „Die Mannschaft steht sehr eng zusammen und ich habe mich gut eingelebt. Sie sind ein großartiger Haufen. Wir streben nach denselben Dingen und haben die selben Ziele, nämlich in jedem Spiel das Beste geben.“

Der Zusammenhalt im Team erleichtert auch die Abwesenheit von der Familie, die Burke wann immer möglich besuchen kommt. „Jeder hier im Verein ist wie Familie, jeder schaut nach jedem. Wann immer es ein Problem gibt, ist jeder für dich da. Dieser Klub ist eine große Familie und das ist super.“

Probleme mit Sprache und Straßenverkehr

Die Kommunikation zwischen dem Schotten und der Familie aka Mannschaft wird dabei dadurch erleichtert, dass viele Englisch sprechen. Trotzdem lernt der Offensivspieler die deutsche Sprache, auch wenn das eine Weile dauern kann.

Halbwegs angefreundet hat sich Oliver Burke inzwischen mit dem Straßenverkehr in Deutschland. Am Anfang seiner Zeit bei RB Leipzig hatte er noch einen kleinen Unfall gebaut. Und vor allem mit Straßenbahnen und dem Rechtsverkehr umzugehen, fiel ihm schwer. „Es war anfangs eine Herausforderung, aber langsam habe ich mich angepasst.“