1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Fabio Coltorti: Erfolgsrezept einer Familie aus Grenzgängern | RBLive

RB LeipzigFabio Coltorti: Erfolgsrezept einer Familie aus Grenzgängern

09.11.2016, 19:36
Fabio Coltorti sitzt aktuell in der zweiten Reihe.
Fabio Coltorti sitzt aktuell in der zweiten Reihe. imago/Christian Schroedter

Der ehemalige Schweizer Nationaltorwart Fabio Coltorti hütet aktuell bei RB Leipzig die Bank. Im Interview mit der Tageswoche spricht er über die Situation und was RB Leipzig in seinen Augen wirklich besonders macht.

Besondere Momente: Fabio Coltorti als Torjäger

Aus besseren Zeiten stammt eine Sternstunde des Schweizers. Gegen Darmstadt 98 gelang ihm als bislang einziger Torhüter der 1. und 2. Bundesliga, das Siegtor zu erzielen. „Der grösste Konkurrent kommt ins Stadion, das Haus ist ausverkauft, es steht 1:1, es läuft bereits die Nachspielzeit. Ecke für RB – und dann stehst du da, wo du eigentlich nicht hingehörst, und der Ball fällt dir auf den Fuss. Du machst das Tor, Abpfiff, 2:1 gewonnen.“ Das sei schon ein besonderer Glücksmoment in seiner Karriere gewesen, gibt er zu.

Verdiente Punkte durch erzwungenes Glück

Wie Sportdirektor Ralf Rangnick erkennt Fabio Coltorti keine unverdienten Punkte. Er betont, dass jedes Spiel Schlüsselmomente enthält, an denen die Partie kippen kann. Der Erfolg sei keine Selbstverständlichkeit, aber man könne dem Matchglück etwas nachhelfen. „Man muss vorbereitet sein, wenn der Augenblick kommt, in dem sich eine Partie entscheidet.“ Eine Eigenschaft, die vor allem absoluten Spitzenmannschaften zugeschrieben wird.

Das macht RB Leipzig anders als die anderen

Sein Verein sei nicht wegen der finanziellen Möglichkeiten anders, als die anderen. Sondern wegen der Perspektive auf den Erfolg. Zwar haben sie aufsteigen wollen, im Vordergrundstehe aber immer, an die Grenze zu gehen. Das Motto des Hauptsponsors, der neben seinem Engagement im Fußball hauptsächlich Extremsportarten unterstützt. Ergebnisse und Titel seien dabei nur das angenehme Nebenprodukt.

Erfolgsfaktoren Leistung, Familie und Exzellenz

Drei Faktoren sieht Fabio Coltorti bei Leipzig im Mittelpunkt. Das Leistungsprinzip stehe über allem. „Wenn du nicht ans Limit gehst, dann bist du schnell raus aus der Startelf.“ Wer RB von Innen kennt, wisse aber auch das Familiäre des Clubs zu schätzen. Man unternehme in der Freizeit viel zusammen, der Gemeinschaftssinn sei groß.

Besonders in seiner aktuellen Situation helfe es, sich auf die gegenseitige Unterstützung zu konzentrieren. Den Erfolg stellt er über den eigenen Unmut. Auf die Ausbootung durch Trainer Ralph Hasenhüttl entgegnete er ihm: „Wenn du mich brauchst, werde ich bereit sein. Und wenn es mitten in der Nacht ist.“

Nach der Karriere: ab ins Warme

Wenn seine Zeit im Fußballgeschäft einmal vorüber ist, werde er weder in Leipzig, noch in der Schweiz leben. Mit Leipzig sei er emotional stark verbunden, hier stecke viel seines Wesens. Die Schweiz ist seine Heimat, in der Nati stehe Fabio Coltorti aber nur noch mit Stephan Lichtsteiner in Kontakt. Stattdessen zieht es ihn im Anschluss an die Karriere nach Marbella in Spanien. Dort leben Frau und Tochter. Wenn er nochmal umziehe, dann dorthin, wo es warm ist.