1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Ralf Rangnick lobt Trainer Ralph Hasenhüttl in höchsten Tönen | RBLive

RB LeipzigRalf Rangnick lobt Trainer Ralph Hasenhüttl in höchsten Tönen

09.11.2016, 18:36
Unzertrennlich? Trainer Ralph Hasenhüttl und Sportdirektor Ralf Rangnick
Unzertrennlich? Trainer Ralph Hasenhüttl und Sportdirektor Ralf Rangnick GEPA pictures/ Roger Petzsche

Mindestens bis zum nächsten Spieltag ist RB Leipzig Tabellenzweiter. Wenn der FC Bayern auf Borussia Dortmund trifft, greifen sie womöglich sogar nach der Führung. Sportdirektor Ralf Rangnick hat für seinen Trainer nur Lob und erklärt bei Sport1, welche Eigenschaften Ralph Hasenhüttl besonders geholfen hat.

Erfolgsrezept des Trainerstabs

Erst vor der Saison gab Rangnick seinen Job als Cheftrainer auf, um sich auf den Posten des Sportdirektors zurückzuziehen. Deswegen sei vieles neu gewesen für Ralph Hasenhüttl und sein Trainerteam, die Tag für Tag einen richtig guten Job machten. Rangnick betont dabei die Defensive. Weil RB Leipzig den Gegner kaum in die Nähe des Tor kommen ließe, stehen eben nur sieben Gegentore und kaum mehr Schüsse auf das eigene Tor zu Buche.

Schwierige Verpflichtung von Ralph Hasenhüttl

Die zurückliegende Trainersuche nennt Rangnick schwierig. Nur wenigeTrainer seien überhaupt für den Spielstil in Frage gekommen. Allerdings sei besonders ein Charakterzug für Hasenhüttls Erfolg ausschlaggebend. Dass er sich ohne Eitelkeiten auch ungewohnten Dingen offen gegenüber zeigte, habe ihm Respekt eingebracht. Seine eigene Entwicklung im Team habe der Mannschaft vereinfacht, ebenfalls einen großen Schritt zu machen.

Verdiente Ergebnisse in schwerem Auftaktprogramm

Gegen Borussia Dortmund gelang am zweiten Spieltag der Sieg. TSG Hoffenheim und FC Köln bekamen ebenfalls nur je einen Punkt ab. Glück habe beim Lauf der Leipziger bisher keine große Rolle gespielt. Deswegen sei Rangnick sehr zufrieden und fokussiert darauf, stabil zu bleiben.