1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Kicker: RB Leipzig obenauf – nicht nur in der Tabelle | RBLive

RB LeipzigKicker: RB Leipzig obenauf – nicht nur in der Tabelle

10.11.2016, 19:06

Tabellenzweiter und punktgleich mit den Bayern, Ralf Rangnick sieht einen hervorragenden Saisonstart. Und selbst wenn Statistiken nicht mehr sind als Zahlenspielerei – RB Leipzig führt momentan fast überall. Der Kicker sieht vor allem starke Neuzugänge, aber das gesamte Team liegt vorne.

Kicker: Neuzugänge und Teamdurchschnitt besonders stark benotet

Timo Werner und Naby Keita haben RB Leipzig zusammen etwa 25 Millionen Euro gekostet. Das Vertrauen zahlen sie bereits voll zurück. Im vergleich mit Top-Spieler Franck Ribery punktet Naby Keita beispielsweise mit einer höheren Laufleistung und einer besseren Passquote von starken 81%. Timo Werner sammelte bereits 8 Scorerpunkte. Mannschaftsintern ist er mit 10 Punkten laut Kicker der beste Neuzugang, es folgen Bernardo und Keita mit 9 und Burke mit 7 Punkten. Nach Kicker-Noten ist allerdings die gesamte Mannschaft stark. In der Durschnittswertung grüßen sie von ganz oben als einziges Team mit 2,92 unter dem 3er-Schnitt.

Spitzenplatz für effiziente Joker und RB-Spielweise

Obenauf sind die Leipziger auch in anderen Belangen. Sie erarbeiten sich die Punkte mit der ligaweit beste Laufleistung und lassen dabei auch die wenigsten Chancen zu.  Allerdings geht es erst im Dezember gegen die Bayern, die hier auf Platz zwei liegen. Ebenfalls Top sind die sieben Jokertore und eine Chancenverwertung von 36,4 Prozent. Nur die Hertha ist noch effizienter. Mit der typischen Spielweise schafft es RB auch in den Kategorien Konterstärke und zugelassene Torschüsse auf Platz eins.

Interessant sind auch, dass RB in Sachen Ballbesitz und Passstärke nur im Mittelfeld liegt. Denn bei Hasenhüttls Spielphilosophie des Gegenpressings mit schnellen Kontern gehen die Leipziger eben viel Risiko. Ballverluste in der gegnerischen Hälfte sind dabei wohl einkalkuliert, denn aus ihnen resultieren eben wenig Chancen für den Gegner.