1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Karlheinz Förster: „Timo Werner durch und durch ein VfBler“ | RBLive

RB LeipzigKarlheinz Förster: „Timo Werner durch und durch ein VfBler“

11.11.2016, 10:00
Spielt Timo Werner später wieder beim VfB Stuttgart. Karlheinz Förster würde es gefallen.
Spielt Timo Werner später wieder beim VfB Stuttgart. Karlheinz Förster würde es gefallen. imago/Picture Point LE

Karlheinz Förster glaubt, dass Timo Werner „im Grunde seines Herzens durch und durch einen VfBler“ ist. „Mein Traum wäre, dass sich der VfB Stuttgart in den kommenden Jahren positiv entwickelt und Timo irgendwann mit dem VfB Stuttgart in der Champions League spielt.“ Das erklärt er im Interview mit dem Südwestrundfunk. Förster ist der Berater von Timo Werner und selbst langjähriger Spieler des VfB Stuttgart.

Trotz der Hoffnungen von Karlheinz Förster auf eine Werner-Zukunft beim VfB Stuttgart glaubt er, dass „der Wechsel nach Leipzig aus jetziger Sicht zu hundert Prozent richtig war“. Ralf Rangnick habe in den letzten Jahren immer und auch in schlechten Tagen den Kontakt zu Werner gehalten. Entsprechend zahlt sich das Vertrauen jetzt aus. Auch weil Timo Werner aus den Einsatzzeiten, die er von Ralph Hasenhüttl bekommt, Selbstvertrauen zieht.

Karlheinz Förster: Nationalmannschaft für Timo Werner noch zu früh

Vorsichtig ist Karlheinz Förster in Bezug auf die deutsche Nationalmannschaft und Timo Werner. Das komme noch zu früh. „Ein Spieler muss reifen können, so wie das im Moment in Leipzig passiert. Vorsichtig , aber dafür nachhaltig.“ Für die Nationalmannschaft sei dann später noch Zeit.

Eine Meisterschaft für RB Leipzig hält Förster in dieser Saison auch nicht für möglich. Die Bayern seien dafür zu stark und zu „breit aufgestellt“. „Aber die Europa League wird Leipzig schaffen. Und da hat man als Aufsteiger schon viel erreicht“, hält der ehemalige deutsche Nationalspieler noch positive Prognosen bereit.