1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Red Bull: Einstieg bei Cluj? | RBLive

RB LeipzigRed Bull: Einstieg bei Cluj?

11.11.2016, 23:03
Investmentobjekt? Spieler von Cluj feiern den Pokalsieg.
Investmentobjekt? Spieler von Cluj feiern den Pokalsieg. imago/Xinhua

Es geht das Gerücht schon seit Jahren, dass der Getränkeriese Red Bull in den rumänsichen Fußball investieren könnte. Und zwar ganz konkret in den Erstligisten CFR Cluj. Diese Spekulationen haben jetzt wieder neue Nahrung bekommen. Wie die Tageszeitung Ziua de Cluj berichtet, soll der rumänische Pokalsieger, der 2008, 2010 und 2012 die Meisterschaft gewann, mit Red Bull um einen Einstieg in den Club verhandeln.

Die Zeitung beruft sich dabei auf Quellen aus dem Verein, die das Blatt mit den Worten zitiert: „Die Verhandlungen sind weit fortgeschritten“. Die Zeitung hat auch den Präsidenten der so genannten „Eisenbahner“, Iuliu Muresan, nach den Gerüchten befragt. Der antwortete darauf: „Ich weiß von keinen Verhandlungen. Aber wir würden uns natürlich über jeden potenziellen Investor freuen.“

Osterweiterung in Cluj?

Eine Bestätigung der Gerüchte klingt anders. Trotzdem ploppen die Spekualtionen in Regelmäßigkeit auf, was zumindest den Gedanken nahe gelegt, dass Red Bull sein Netz an Fußball-Dependencen vielleicht tatsächlich um einen Verein im Osten erweitern könnte. Und in dem Spieler aus der Region, aus Rumänien, Ungarn, Bulgarien ausgebildet und den anderen Klubs wie RB Leipzig oder Red Bull Salzburg zum Schnäppchenpreis zugeführt werden könnten. Schon jetzt funktioniert der Transfer allerbest. Bei RB Leipzig etwa spielen Fußballer wie Torwart Peter Gulacsi, Stefan Ilsanker, Benno Schmitz, Bernardo, Marcel Sabitzer oder Naby Keita, die zuvor in Salzburg aktiv waren. Red Bull unterhält zudem Klubs in Brasilien und New York.

Trainer von Cluj ist übrigens Vasiliu Miriuta, der zu seiner aktiven Zeit für den ehemaligen Bundesligisten Energie Cottbus und für den 1. FC Köln spielte.