1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB Leipzig geht in die Geschichtsbücher der Bundesliga ein | RBLive

RB LeipzigRB Leipzig geht in die Geschichtsbücher der Bundesliga ein

14.11.2016, 14:47
Neben RB Leipzig sind auch Bayern München und die TSG 1899 Hoffenheim in der Bundesliga noch nicht ins Stolpern geraten.
Neben RB Leipzig sind auch Bayern München und die TSG 1899 Hoffenheim in der Bundesliga noch nicht ins Stolpern geraten. imago/Lackovic

Historisch ist der Saisonstart von RB Leipzig in jedem Fall. Denn mit zehn Spielen ohne Niederlage hat man den Rekord eines Aufsteigers eingestellt. Lediglich der MSV Duisburg schaffte 1993/1994 auch eine solche Serie.

Noch mehr Punkte als RB Leipzig holte der 1.FC Kaiserslautern 1997/1998 in den ersten zehn Spielen als Aufsteiger. 25 Zähler sammelte man damals. Am elften Spieltag folgte dann ein 1:1 bei Bayer Leverkusen. Auch RB Leipzig reist am elften Spieltag am Freitag nach Leverkusen.

24 Punkte nach 10 Spielen wie RB Leipzig schaffte Schalke noch nicht

Generell sind 24 Punkte oder mehr nach zehn Spielen im historischen Vergleich eine herausragende Leistung. Lediglich 18mal schafften das Teams in den letzten 21 Spielzeiten seit Einführung der Dreipunktregel. Mannschaften wie Schalke 04, Mönchengladbach oder Wolfsburg schafften das in diesem Zeitraum noch nie.

Bayern München startete neunmal mit 24 Punkten oder mehr nach zehn Spielen. Mit Kaiserslautern gelang nur einem weiteren Aufsteiger das Durchbrechen der 24-Punkte-Mauer in diesem Zeitraum. Am Ende wurde man Meister.

Noch nie drei Teams nach zehn Spielen ohne Niederlage

Historisch ist die aktuelle Saison aber nicht nur wegen RB Leipzig. Zum ersten Mal in der Bundesliga-Geschichte sind nach zehn Spielen noch drei Mannschaften ohne Niederlage. Neben RB Leipzig sind das Rekordmeister Bayern München und die TSG 1899 Hoffenheim. Beide Teams trennten sich in der Bundesliga zuletzt 1:1 und hielten ihre Serien aufrecht.

Hoffenheim empfängt am Wochenende den noch sieglosen Hamburger SV. Bayern München reist dagegen zum Gipfeltreffen zu Borussia Dortmund.

In den fünf großen europäischen Ligen (Spanien, England, Italien, Deutschland, Frankreich) sind neben den drei deutschen Teams nur noch Real Madrid und Tottenham Hotspur ohne Niederlage.