1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Bernd Leno: Heimsieg gegen RB Leipzig Pflicht | RBLive

RB LeipzigBernd Leno: Heimsieg gegen RB Leipzig Pflicht

17.11.2016, 16:30
Erwartet einen Heimsieg gegen RB Leipzig: Bernd Leno.
Erwartet einen Heimsieg gegen RB Leipzig: Bernd Leno. imago/Hübner

Bernd Leno und Bayer 04 Leverkusen steht in den kommenden Wochen ein schwieriges Programm ins Haus. Nach dem Duell am Freitag geht es unter der Woche in Moskau um die vorzeitige Qualifikation für das Achtelfinale der Champions League. Am Wochenende darauf zum Topspiel beim FC Bayern. Im Kicker sehen Torwart Bernd Leno und Manager Jonas Boldt Bayer 04 Leverkusen unter Zugzwang.

Gegen Mitkonkurrent nicht den Anschluss verlieren

RB Leipzig sei ein Konkrrent um Europa, soviel Aussage habe die Tabelle jetzt. Da könne es sich Bayer 04 Leverkusen nicht leisten, weitere Zähler liegen zu lassen. „Es ist ein Muss, dass wir gewinnen. Bei einer Niederlage wären es elf Zähler – da wäre RB schon weit weg“ weiß Bernd Leno.

In den Wochen vor der Länderspielpause habe die Mannschaft bewiesen, dass sie dem Druck standhalten kann. „Aber das heißt nicht, dass jetzt alles in Ordnung ist, der Abstand nach oben ist noch groß“, so Manager Jonas Boldt. In den drei Partien erkennt der Optimist „die Chance, oben ranzukommen.“

Personalsituation macht Roger Schmidt Mut

„Aktiv, nach vorne gerichtet, schnell umschalten – all das habe Leipzig nicht exklusiv“, betont Schmidt die gemeinsamkeiten. „Wichtig sei auf jeden Fall, Leipzigs Konterstärke zu beherrschen.“ Dazu kann Schmidt beinahe wieder aus dem Vollen schöpfen. Bis auf Lars Bender sind die zuletzt mit Fragezeichen versehenen Kicker wieder an Bord. Ömer Toprak, Julian Brandt, Kevin Kampl, Charles Aránguiz seien topfit.

Außerdem ist ein Einsatz von Pohjanpalo möglich, der nach seinem Mittelfußbruch wieder im Kader stehen könnte. Chicharito und Robbie Kruse kehren erst am heutigen Donnerstag zurück. Ob sie nach den Strapazen der Länderspiele sofort einsatzfähig sind, sei noch unklar.