1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Regionalliga: RB Leipzig II empfängt FC Carl Zeiss Jena | RBLive

RB LeipzigRegionalliga: RB Leipzig II empfängt FC Carl Zeiss Jena

20.11.2016, 09:55
Vor einem Jahr ging RB Leipzig II gegen den FC Carl Zeiss Jena noch zu Boden.
Vor einem Jahr ging RB Leipzig II gegen den FC Carl Zeiss Jena noch zu Boden. imago/Picture Point

Großes Highlight für die U23 von RB Leipzig heute Nachmittag in der Regionalliga. Denn im Markranstädter Stadion am Bad empfängt man Spitzenreiter Carl Zeiss Jena. Anpfiff ist 14.05 Uhr. Der MDR überträgt die Partie auch im Livestream.

Mit dem FC Carl Zeiss Jena empfängt der RB-Nachwuchs die einzige noch ungeschlagene Mannschaft der Regionalliga. Der überlegene Spitzenreiter hat nach 13 Spielen acht Punkte Vorsprung auf den Berliner AK, der Platz 2 belegt. RB Leipzig liegt 13 Punkte hinter Jena auf Platz 5.

FC Carl Zeiss Jena auswärts mit weißer Weste

Die Thüringer haben bei sechs Siegen aus sechs Spielen auswärts noch eine blütenweiße Weste. Ähnlich beeindruckend allerdings die Heimbilanz von RB Leipzig. Aus sechs Spielen holte man bisher fünf Siege und ein Unentschieden. Lediglich zwei weitere Regionalligisten (Jena und Berliner AK) haben zu Hause noch gar nicht verloren.

Beeindruckend vor allem die Defensivbilanz des FC Carl Zeiss Jena. Denn in 13 Spielen konnten die Gegner erst einen einzigen Treffer gegen sie erzielen. Und der liegt bereits mehr als zwei Monate zurück. In Neustrelitz kassierte man dabei einen Treffer zum zwischenzeitlichen 1:1. Am Ende gewann Jena auch dieses Spiel mit 4:1.

Am vergangenen Spieltag besiegte Carl Zeiss Jena den Leipziger Ortsnachbarn Lok durch späte Tore noch mit 3:0. RB Leipzig musste sich gegen den BFC Dynamo derweil mit einem 1:1 begnügen. Nachdem man 45 Minuten lang in Unterzahl gespielt hatte, ging das jedoch als Erfolg durch.

RB Leipzig wird auf Herz und Nieren geprüft

Für RB Leipzig ist die Partie gegen Jena ein Test, wie gut man bereits gegen das absolute Topteam der Liga bestehen kann. In den nächsten ein bis zwei Jahren wird für den RB-Nachwuchs das Ziel auch darin bestehen, selbst zum Topteam zu werden und die Regionalliga Richtung dritter Liga zu verlassen.

Interessanterweise spielte Carl Zeiss Jena noch bis 2011/2012 oberhalb der ersten Mannschaft von RB Leipzig. Danach war man in der Saison 2012/2013 in der Regionalliga mit sehr viel Abstand so etwas wie der schärfste RB-Verfolger, konnte aber nur einen Punkt aus den direkten Duellen holen (1:1 und 4:5). Seitdem versucht man jährlich erfolglos einen weiteren Anlauf zum Aufstieg in die dritte Liga zu nehmen.

Dabei fuhr man allerdings von Jahr zu Jahr schlechtere Platzierungen ein und war in der Vorsaison nur noch Siebter. Das Spiel bei RB Leipzig II gewann man 2015/2016 in der Hinrunde mit 1:0. In der Rückrunde unterlag man dagegen zu Hause in einer Phase von sieben Spielen ohne Sieg mit 1:3.