1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB Leipzig II sorgt gegen Carl Zeiss Jena für perfektes Wochenende | RBLive

RB LeipzigRB Leipzig II sorgt gegen Carl Zeiss Jena für perfektes Wochenende

21.11.2016, 08:57
Torschützen unter sich: Patrick Strauß und Zsolt Kalmár jubeln mit RB Leipzig über einen Sieg gegen Carl Zeiss Jena.
Torschützen unter sich: Patrick Strauß und Zsolt Kalmár jubeln mit RB Leipzig über einen Sieg gegen Carl Zeiss Jena. imago/Picture Point LE

Was die Profis können, können wir schon lange. Dachte sich offenbar die U23 von RB Leipzig. Denn nach der Eroberung der Tabellenführung in der Bundesliga, sorgte das Nachwuchsteam in der Regionalliga beim 3:0 gegen Spitzenreiter Carl Zeiss Jena für die nächste Überraschung.

Jena war zuvor in 13 Spielen unbesiegt geblieben und hatte dabei nur ein Gegentor kassiert. Die erste Niederlage wurde nun mit gleich drei Gegentoren garniert. Die gute Profi-Leihgabe Zsolt Kalmár sorgte nach 40 Minuten für das 1:0 für RB Leipzig. Patrick Strauß legte noch vor der Pause das 2:0 nach. Federico Palacios machte den Sieg nach einer Stunde im Nachschuss nach einem Foulelfmeter klar.

Völlig verdienter Sieg von RB Leipzig

Es war ein völlig verdienter Sieg von RB Leipzig vor mehr als 2.000 Besuchern, davon ein Großteil aus Jena. Bei den Gastgebern wirkte neben Zsolt Kalmár auch Profi Marius Müller im Tor mit. Die sonstigen Stützen Henrik Ernst und Terrence Boyd fehlten wegen Sperren.

Auch die Trainer waren sich einig darin, dass die Punkte völlig verdient in Leipzig blieben. „Absolut hochverdient“ war der Sieg aus Sicht von Jena-Coach Mark Zimmermann. Man sei zwar auf die RB-Spielweise eingestellt gewesen, aber habe damit trotzdem nicht umgehen können. RB-Coach Robert Klauß war schon vor der Partie vom Sieg überzeugt und sprach seiner jungen Viererkette in der Abwehr ein Sonderlob aus.

Jena in der Regionalliga Tabellenführer, Leipzig dank Heimstärke Fünfter

Carl Zeiss Jena bleibt trotz der Niederlage mit fünf Punkten Vorsprung auf den Berliner AK Spitzenreiter. RB Leipzig festigte den Platz im vorderen Tabellendrittel und hat als Fünfter fünf Punkte Rückstand auf den Berliner AK und entsprechend zehn Punkte Rückstand auf Jena.

In der Heimtabelle ist RB Leipzig mit 19 Punkten aus sieben Spielen bereits das Topteam der Liga. Auswärts holte man allerdings in sieben Spielen nur sechs Punkte. Am kommenden Wochenende tritt man bei Union Fürstenwalde an, die als 15. im Abstiegskampf stecken. Jena wird im Heimspiel gegen den FC Schönberg versuchen, die Niederlage in Leipzig vergessen zu machen.